Wrtschhaftsabi schwer in Bezug auf Lernstoff?

2 Antworten

Zunächst einmal solltest du das Fach spannend finden.

Wenn du nur wechselst, weil du bilingualen Unterricht erwartest und weniger Deutsch (weil du darin nicht so gut bist?), dann ist das der falsche Weg.

Zudem hast du natürlich auch "ganz normalen" Deutschunterricht mit gleichen Anforderungen wie auf dem Gymnasium auch.

Interessiert dich Betriebs- und Volkswirtschaft, also dich die Bereiche

  • wirtschaftliches Handeln
  • die Wirtschaftsordnung in Deutschland
  • rechtliche Grundlagen dafür
  • Rechnungswesen
  • Rechtsformen von Unternehmen
  • Finanzierung und Investition
  • Controlling
  • Markt und Preisbildung
  • Wirtschaftspolitik
  • Preispolitik
  • Konjunktur
  • Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik
  • Konjunkturpoltik
  • Sozial- und Verteilungspolitik
  • Außenwirtschaft

(Beispielhaft aus dem Bildungsplan des Wirtschaftsgymnasiums Baden-Württemberg.)

Das wird aber in anderen Bundesländern nicht viel anders aussehen. Oder nimm dir einfach den Bildungsplan des Wirtschaftsgymnasiums deines Bundeslandes vor und gehe die Themen durch: Sprechen diese dich an?)

Wenn das *nicht* der Fall ist, dann ist ein Wirtschaftsgymnasium definitiv der falsche Weg. Wirtschaft ist Hauptfach, du wirst dich drei Jahre intensiv damit beschäftigen. Ob das bili ist oder nicht spielt zunächst keine Rolle: Du musst dich vor allem für die Themen interessieren, sonst macht das keinen Sinn.

liavah  11.05.2019, 10:47

Ich sehe gerade, dass ich dir bei der letzten Frage schon geantwortet habe.

Auch da war schon der Tipp integriert, dich mit dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft auseinanderzusetzen. Hast du dies bereits getan? Wenn nein: Warum nicht? Und warum dann der Wechsel auf ein Wirtschaftsgymnasium?

Wie gesagt: Zu allererst solltest du dich für das Thema interessieren, sonst nützt der bili-Unterricht gar nichts und macht auch nichts wett.

Also ich mache abi wirtschaft und es ist eigentlich ziemlich einfach wenn man lust und wille hat. Wenn du aber erwartest dass der lehrer alles macht und du selber nichts tust ist wirtschaft kein bereich dafür. Dort gilt viel verstehen und vorallem zusammenhänge erkennen. (pro / contra- analysen sind sehr gängig in jedem fach im abi )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung