Kann ich Geschichte Bili als 4. Prüfungsfach in Berlin wählen?

1 Antwort

Klär das am besten mit deinem Koordinator.

Mal mein unqualifizierter Gedanke dazu, der sich mit Berlin absolut nicht auskennt:

Eine Regel besagt, dass man nur Fächer als Prüfungsfach wählen kann, die man seid Beginn der Einführungsphase besucht

Da wird die gymnasiale Einführungsphase gemeint sein - bei G8 Jahrgang 10 (Abi in 12), bei G9 Jahrgang 11 (Abi in 13).

Wenn in Berlin Jahrgang 7 Einführungsphase heißt ist das ziemlich irreführend (schätze ich), bei uns heißt die Zeit nach der Grundschule (bei uns also 5/6, bei euch glaube dann 7), „Orientierungsstufe“, um zu sehen, ob die Kinder an der richtigen Schule sind und alle auf ähnliche Stände zu bringen. In dem Sinne wird bei euch auch die Einführungsphase gemeint sein schätze ich, relevant fürs Abi ist aber nur die gymnasiale EF.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass in Berlin so ein gravierender Unterschied gemacht wird zu allen anderen Bundesländern. Selbst in Deutschland nicht wo ja wirklich jeder sein eigenes Ding macht.

Aber wie gesagt - das sind nur meine Gedanken und Mutmaßungen, die ich gerade dazu hatte. Falls sich irgendwer tatsächlich auskennt freue ich mich auch über Korrekturen.

Winnnaw
Fragesteller

Ja, die Regeln dahinter habe ich auch noch nicht ganz verstanden, auf jeden Fall wurde die Wahl akzeptiert, vielen Dank