Wozu wird ein Terrassenpunkt beim graphischen Aufleiten?

1 Antwort

Wenn man die Grundfunktion als Steigungsfunktion der Stammfunktion interpretiert, ist ja ein Konstanter Wert in der Steigungsfunktion gleich eine geradliniege Form des Graphen der Stammfunktion. Wenn also die Steigung beispielsweise vorher zunimmt, zum Sattelpunkt wird und dann weiter zunimmt, bedeutet es, dass der Graph der Stammfunktion erst schnell steigt, dann konstant steigt um schliesslich wieder stärker anzusteigen. Beispiel:

Bild zum Beitrag

Funktion rot ist die Grundfunktion (

)

Funktion Blau ist die Stammfunktion

+C

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums
 - (Schule, Mathematik, Oberstufe)

vielen dank es hat mir geholfen!

schön und gut : aber wo ist der Konstante Wert ?

@Halbrecht

Haha, hast mich erwischt, habe es tatsächlich vergessen. Aber so im Nachhinein ist es eigentlich gar nicht unvollständig im Rahmen dieser Erklärung darauf zu verzichten, da die Steigung ja unabhängig davon ist :)

Schönen Abend noch!