Mögliche Stammfunktion? Wie erkenne ich welche Skizze dazu past?

2 Antworten

Das definierende Kriterium der Stammfunktion ist, dass die Ableitung der Stammfunktion wieder die normale Funktion ergibt.

Bei Aufgaben, in denen du Möglichkeiten der Stammfunktionen gegeben hast hilft das schon doll weiter, denn du weißt jetzt, dass die Nullstelle(n) einer Funktion mit der(den) Extremstelle(n) der Stammfunktion übereinstimmt.

Deshalb passt b nicht, denn die Funktion hat eine Nullstelle auf der rechten Seite der y-Achse, während die Extremstelle (Tief/Hochpunkt) bei b auf der linken Seite liegt. Du aknnst ja jetzt selber mal überlegen ob a oder c mit dem genannten Kriterium passt. :)

Zum Zeichnen von Stammfunktionen:

Wichtig ist, dass die Stammfunktion sinkt, wenn die Funktion negativ ist, steigt, wenn die Funktion positiv ist und eine Extremstelle hat, wenn die Funktion eine Nullstelle hat. Damit sollte es möglich sein eine Stammfunktion zu zeichnen.

Wichtig: Es gibt unendlich viele Stammfunktionen, egal in welcher Höhe du die Stammfunktion zeichnest, es ist richtig, aber du musst die eben geschilderten Sachen beachten!

Bsp:

Bild zum Beitrag

Sowohl die blaue, als auch die schwarze ist eine Stammfunktion, denn beide sind nach den Kriterien gezeichnet.

Ich hoffe das hilft dir weiter! :)

 - (Schule, Mathematik, zeichnen)

Es handelt sich beim Bild um eine Funktion 3. Grades. Eine Stammfunktion muß einen Grad höher haben als die Funktion selbst. Damit fällt b weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.