Wozu werden bei manchen Reportern die Augen rangezoomt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ein konkretes Beispiel zeigen?

Grundsätzlich mal macht man das starke Ranzoomen an die Augen bei Broadcastkameras, um das Bild scharfzustellen, das wird aber unter normalen Umständen natürlich nicht gezeigt.

Wenn ein extremes Close-Up in der fertigen Produktion zu sehen ist, dürfte dies wohl als Stilmittel eingesetzt worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vb2010user
Fragesteller

Beispielsweise mal hier ein ganz frisches Beispiel aus den gestrigen Tagesthemen: tagesthemen 22:00 Uhr | ARD Mediathek

In dem Interview ab Minute 11:54 werden für kurze Zeit nur die Augen des Interviewpartners gezeigt.

daedag  25.06.2023, 13:13
@vb2010user

Ok, jetzt ist mir klar, was du meinst.

Bei Interviews werden oft noch ein paar Bilder für Zwischenschnitte aufgenommen, auf denen man den Mund des Sprechers nicht sieht, um damit dann Schnitte im Interview kaschieren zu können. Beispielsweise die Hände, Kopf von hinten, oder wie in diesem Fall eben die Augen im Close-Up. Dann kann man z.B. einen unwichtigen Teil eines Satzes herausschneiden, ohne dass dies auffällt, an der Stelle des Schnittes wird dann eben so eine alternative Perspektive drübergelegt.

Ich vermute mal, dass das hier der Fall war, außer der Redakteur und/oder Cutter wollte das Close-Up einfach so haben, weil es ihm gefällt.

Ich denke, dass das ein Fehler des Kameramannes war, den man aber nicht rausschneiden konnte, sonst fehlt ein Stueck Ton. LG gadus