Wozu waren die winzigen Türmchen der Schlösser und Burgen im Mittelalter gut? Nur Zierde?

4 Antworten

Das wäre jetzt das Gesamtbild der Burg oder Schloss hilfreich, weil man es dann auch militärisch analysieren könnte.

Auf dem Bild zum Beispiel sieht man ja, dass die Türme immer am Haupttor positioniert sind, wo auch gleichzeitig die Wachen geschlafen haben.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Schloss, Historie)

Alburnus 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 18:33

Aber welche Verbindung bestand da? Schlafende Wachen und Türmchen? Die Wachen haben doch nicht in den Türmchen geschlafen, oder?

HalOP3161  24.08.2025, 18:36
@Alburnus

Doch, in Wehrtürmen haben die Wachen direkt oben im Turm geschlafen. Einfach Heubetten verteilt in dem Raum. Meistens waren die nicht winddicht, also kein bequemer Platz für den Adel.

Je nach Gesinnung des Burgbesitzers, private Zimmer oder auch für Armbrustschützen, etc.

Als Burgen tatsächlich noch militärischen Zwecken dienten, gabs Wachtürme und den Bergfried, aber keine Türmchen.

Als Schusswaffen und insbesondere Kanonen in Mode kamen, so ab dem Spätmitelalter, verloren die klassischen Burgen ihre militärische Bedeutung. Da sie aber nun mal da waren und Wohnsitz des Adels waren, wandelte sich ihre Bedeutung mehr zu repräsentativen Zwecken. Sie dienten nun mehr dazu, Macht und Reichtum darzustellen.

So wurden die meisten Burgen umgebaut und gingen mehr und mehr in Schlösser über. Im Rahmen dieser Umbauten wurden dann die vielen kleinen Türmchen und Erker als Zierrat angebaut. Das beste Beispiel ist Burg Elz, bei der zum Ende des Mittelalters die ganzen Erker und türmchen an die vorhandene Wehranlage "rangeklatscht" wurden.

Bild zum Beitrag

Damit hatte die Entwicklung begonnen und fand bei Neuschwanstein ihren Abschluss.

Bei komplett neu gebauten Schlössern, die nicht aus Burgen hervorgingen, findet man die Türmchen vor allem in Frankreich bei den Schlössern an der Loire, weniger jedoch in Deutschland.

 - (Geschichte, Schloss, Historie)

Alburnus 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 18:35

Vielen Dank für die sehr gute Antwort! Jetzt weiß ich mehr!

: )

Auch die kleineren sind ziemlich groß. Zimmerchen waren das fast nie. Einfach nur Dachböden, hin und wieder Glockentürme.


Alburnus 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 18:30

Also Dachböden, die man für irgend etwas genutzt hat?