Was bedeutet abendländische Kultur?

2 Antworten

Das ist die Kultur des geografischen Teils der Erde, den wir für gewöhnlich mit »der Westen« bezeichnen. Also West- und Mitteleuropa. Mit »Kultur« ist die Art, wie wir leben gemeint.

Hier kannst Du nachlesen, was es mit dem Abend- bzw. Morgenland auf sich hat. Vor hunderten von Jahren sprach man noch vom Okzident und Orient.

https://sciodoo.de/was-ist-das-abendland-bedeutung-wortherkunft-und-geschichte/#

Gruß Matti

Damit ist der Westen gemeint, also Europa und auch USA. Hat ursprünglich mit dem Sonnenuntergang zu tun, da die Sonne bekanntlicherweise im Westen untergeht und im Osten aufgeht. Deswegen sagt man zu den Ländern im Osten (Türkei, Syrien, Arabien etc.) auch Morgenland. Damit verbindet man meist die Lebensweise bzw. Kultur. Mit abendländische Kultur meint man unsere westliche Lebensweise in Europa oder den USA. Mit morgenländischer Kultur die Lebenswiese der Länder im Mittleren Osten (Türkei, Syrien, Arabien etc.).