Im Bezug zu Philosophie: Was ist mit "Abendländischen Denken" gemeint?

4 Antworten

Ich rate diesbetreffend den Essay 'Betrachtungen über eine Halbinsel' von Arthur Koestler zu lesen. Es steht irgendwo entscheidend: "Im 6. Jh. v.Chr. trennten sich die Wege der asiatischen und europäischen Lebensphilosophie, der Einstellung zu den grundlegenden Problemen der Existenz. Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus haben einige wesentliche Merkmale gemeinsam, die im diametralen Gegensatz zum Westlichen Denken stehen. In Wahrheit gibt es nicht um den Kontrast zwischen dem sogenannten östlichen Spiritualismus und dem sogenannten westlichen Materialismus, sondern um den Kontrast zwischen zwei grundverschiedenen Einstellungen zum Leben ....

Der östliche Denker interessiert sich weniger für faktisches Wissen (sophia) als für ousia, das Wesen des Seins, und bemüssigt sich der grundlegenden Geisteshaltung, die alle Sinneserfahrung als Illusion ablehnt ... sie lehnt die Axiome der westlichen, also griechischen Logik ab, zum Beispiel die Gesetze der Identität, des Widerspruchs, des ausgeschlossenen Dritten. Der östliche Weise strebt nach Selbstverwirklichung durch Ausschalten des subjektiv denkenden und fühlenden Selbst ... - im Gegensatz zum westlichen Ideal von Selbstverwirklichung durche Entfalten individueller Möglichkeiten. "

Die Antwort wird wohl davon abhängen, wen du fragst.

Gläubige verbinden abendländisches Denken sicher mit Christen-, neuerdings auch wieder mit Judentum und den jeweiligen oder gemeinsamen Richtlinien.

Für alle anderen steht abendländisches Denken klar in Tradition von Humanismus und Aufklärung und damit auch in der griechischer und römischer Denker.

Witzig finde ich in dem Zusammenhang, das heute Gläubige genau die Werte, die Humanismus und Aufklärung immer erst gegen den entschiedenen Widerstand der Kirchen und ihrer Fürsten erkämpfen mussten, als christliche Werte behaupten. Noch heute wird von denen so etwas wie Gleichberechtigung und Homosexualität nicht akzeptiert. Deshalb denke ich, abendländisches Denken auf die humanistische Sicht zu beziehen, ist der richtige Weg.

Damit ist gemeint, dass unsere westliche Denkweise ihre Ursprünge in der griechisch antiken Philosophie hat. Die Philosophiegeschichte z.B. beruht darauf und noch heute berufen sich die Leute auf Platon oder Aristoteles.

Das ist eine Abgrenzung zu "Morgenland". Da die Sonne ja im Osten auf- und im Westen untergeht, nannte man Asien das Morgenland und Europa das Abendland.