stampfe?

2 Antworten

Stampfen wurden z. B. zum Zerkleinern bzw. Aufbrechen von Feldfrüchten wie Getreide verwendet.

Da in Klöstern sehr viele Menschen lebten, die durch die zentrale Klosterküche versorgt werden mussten, reichten die "haushaltsüblichen" Mörser und Stößel nicht aus, also brauchte man schwereres Gerät, das oft über Wassermühlen betrieben wurde.

sumosmurff  24.01.2012, 12:25

Noch ein Anhang:

In Klöstern wurde Bier gebraut. Um den Malz-Prozess in Gang setzen zu können, mussten die Gerstenkörner zuerst einmal zerdrückt werden. Auch dazu wurden Stampfen eingesetzt.