Die mittelalterlichen Klöster waren Orte großer Bildung. Warum eigentlich?

13 Antworten

Die ersten christlichen Klöster in Europa entstanden bereits im 5. Jh. Sie wurden schnell zu geistigen Zentren und Kulturträgern. Neben Gebet und Gottesdiensten waren die Mönche auch zur Arbeit und zu stetigem Lernen verpflichtet. Auf dem Lehrplan standen Latein, Rhetorik, Logik, Mathematik, Astronomie. Dieses Wissen sollte dazu dienen, dass sich beim Kopieren von Schriften, der vornehmsten Aufgabe der Mönche keine Fehler einschlichen. Die irischen Klöster brachten es auf diesem Gebiet schon zwischen dem 7. und 9. Jh zu größter Kunstfertigkeit.

Weil sich Nonnen und Mönche mit Büchern beschäftigen konnten und den darin befindlichen Informationen, sie konnten lesen und schreiben. Ist Dir klar, daß das Mittelalter 1000 Jahre umfaßt? In dieser Zeit prägten hauptsächlich die Klöster und ihre Forschungen die mitteleuropäische Kultur. Dazu ist mehr erforderlich, als nur Lesen und Schreiben - @holodeck. ;-) Die Klöster beschäftigten sich mit Landwirtschaft und Viehzucht, Wasserwirtschaft, Technik, Physik und Chemie, Medizin, Mathematik und mit vielen anderen Wissenschaften. Sie übersetzten Fachliteratur aus dem Ausland und hatten schon dadurch Zugriff auf das beinahe weltweite Wissen ihrer Zeit. Gegenüber dem Bauernstand, dessen Mitglieder i. d. R. nicht lesen, schreiben oder einigermaßen rechnen konnten, waren die Klöster freilich hochgebildet. Beim sich heranbildenden Bürgertum sieht es gegen Ende des Mittelalters anders aus. Dasselbe gilt für den Adel in dieser Zeit. Gruß, q.

die hatten zeit, konnten sich geistigen themen widmen, hatten eine (aus)bildung, zugang zu wissen (büchern!). Wer hatte das sonst schon? Sie waren halt eine Elite und haben getan, wozu Eliten da sind. das ist die positive seite, die man auch als kritischer mensch sehen kann.

Warum sollten/wollten Klöster im Mittelalter autark/unabhängig sein?

Hi,

ich habe eine relativ dringende Frage und zwar:

Warum die Klöster im Mittelalter unabhängig sein wollten?


ich frage das, da ich das für ein Referat für die Schule brauche und wirklich nirgends etwas gescheites gefunden habe, überall steht das Klöster unabhängig waren. Das alles in den Mauern der Klöster zu finden war, von der Klosterschule, über die Gärten bis zu den Gebäuden der Leibeigenen. Einzige Erklärung die ich fand war, dass in den Regeln der Benediktiner drinnen steht: "Draußen rumzulaufen ist für die Seele der Mönche nicht gut", doch das kommt eigentlich nicht als einzige Antwort infrage, wenn es überhaupt eine Antwort ist.

Wäre schön wenn sich jemand besser auskennt als ich (Können ja nicht alle so ungebildet sein wie ich ;) ). Da es für die Schule ist, fänd ich es auch toll wenn man mir (falls vorhanden) die Quelle schreiben würde.

Vielen Dank, auch an die, die sich die Zeit genommen haben den "Aufsatz" durchzulesen und selber die Antwort nicht wissen.

Liebe Grüße (:

...zur Frage

Ist Gottesfurcht im Islam das Wichtigste?

oder warum hat Bildung im Islam so einen geringen Stellenwert?

...zur Frage

Was tragen Mönche eigentlich unter ihrer Kutte?

Letztens sah ich mir eine sehr interessante Dokumentation über Klöster an und plötzlich kam mir die Frage in den Kopf:Was tragen Mönche eigentlich unter ihrer Kutte?Danke für die Antworten im Vorraus!

LG Namara111

...zur Frage

Mittelalter Klöster?

Warum waren Klöster für ihre bewohner und für die restliche Bevölkerung im Mittelalter wiichtig?

...zur Frage

Wie stark verändert man sich innerhalb von einer Woche im Kloster?

Wie oben geschrieben möchte ich wissen, ob man sich innerhalb nur einer Woche im Kloster verändern kann... also so ob sich die Gedanken über die Religion ändern und man zb zur echten nonne oder Mönch wird und nie wieder zurück will...?

...zur Frage

was genau ist mit dem mittelalterlichen "orbis christianum" gemeint

...beschäftige mich gerade mit bildung im Mittelalter und bin über den Begriff "orbis christianus" gestolpert, den ich mir auch nach Recherche im Netz nicht richtig erklären kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?