Wozu und wie verwendet man das Verzerrungsverhältnis k?

und was passiert, wenn jetzt k=0,7 ist?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

k bedeutet Verkürzungsfaktor, das heißt dass du die Strecken, die senkrecht zur Schrägbildachse liegen um k (z. B. 0,5 also um die Hälfte) verkürzen musst.

Wenn k=0,7 ist musst diese Strecken eben um 0,7 verkürzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SmilingTiger412
Fragesteller

achso, und wenn es 0,7 ist soll ich es um 70% verkürzen oder um 30%?

MichaelH77  24.04.2021, 20:50
@SmilingTiger412

nicht um 70% kürzen sondern um 30%, also die schräge Länge ist das 0,7fache der Originallänge

SarinaMoonlight  24.04.2021, 20:50

Du rechnest 0,7 mal die Länge der Stecke, also um 30% denke ich.

k ist ein Streckfaktor (bei k<1 auch Verkürzungsfaktor genannt)
k=0,5 bedeutet, dass die Strecke im Schrägbild nur halb so groß ist
der Streckfaktor wird nur für Strecken angewendet, die nach hinten verlaufen (also senkrecht zur Bildebene). Waagrechte Strecken bleiben in der Originalgröße erhalten

weitere Infos z.B. hier unter Verzerrungswinkel und Verkürzungsfaktor
https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/grundlagen-zu-geometrischen-figuren/schraegbilder-von-wuerfel-und-quader