Was ist ein Rack? Und wozu verwendet man das?

So eins nur 24 Zoll - (Rack, Einbaugeräte, Studiorack)

3 Antworten

ein Rack dient entweder dazu, Komponenten einer Soundanlage oder Komponenten eines PCs (meist Servers) unterzubringen. Rackgeräte sind in der Grösse genormt

Schwimmakademie  14.09.2015, 10:03

stimmt. Das mit der genormten Größe ist wichtig. Habe ich vergessen zu erwähnen.

afferty  17.02.2021, 11:20

Da habe ich eine Frage: kann es sein das nur die Geräte genormt sind und die racks aber nicht mein Rack ist nämlich genau 4-5mm zu schmal

Hi, ein Rack ist ein Gehäuse oder Schrank in den Systemelemente eingebaut werden. Häufig findet man sowas bei PC Anlagen. Dort hat man zB in einem Serverrack - den Server selbst - meist ein Switch (- Evtl sogar den DSL- Router ) (in der regel nicht genormt)

Diese Komponenten (Systemelemente) werden dann in einem kleinen Schrank zu einer neuen Einheit (manchnmal sogar fahrbar zB bei Musikveranstaltungen für die Beleuchtung etc)

Was kann man so reinbauen? Tontechnik oder ähnliches?