Wozu dient der Schmiermittel beim Stanzen, Tiefziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werkzeug soll beim Formgeben über die Oberfläche des Halbzeuges gleiten. Besonders deutlich wird es beim Tiefziehen. Der Ziehstempel trifft auf den blauen Zuschnitt (Bild 1). Wenn nun an den Kanten rechts und links des Ziehstempels eine zu hohe Rauhigkeit wäre (Oberflächenrauhigkeit), neigt das Material des Zuschnitts in diesen Bereichen zum Abscheren (Bild 2). Das Material würde nämlich aufgrund der hohen Rauhigkeit eher am Stempel bzw. der Matrize haften, anstatt an ihr vorbeizugleiten (Bild 3).

Tiefziehen - (Maschinenbau, ziehen, Metalltechnik)

Um das Material geschmeidig zu halten und Risse zu verhindern.