logische schaltungen... wozu benutzt man sie im alltag?!

3 Antworten

eines der schönsten beispiele, wo verschiedene und und oder oder verknüpfungen vorkommen sind steuerungen für rolltore in industriehallen.

da hast du eine fülle von sensoren. lichtschranken, druckleisten, endschalter... und nicht zu vergessen die bedientasten oder funkempfänger, ggf. auch induktionssschleifen oder radarsensoren...

dazu kommen dann als aktoren noch der antrieb (auf und abwärts) so wie ein blinklicht für die warnung des umgebenden verkehrs...

komplexere torsteuerungen werden heute mit SPS (speicherprogrammierbare steuerung) oder in standartanwendungsfällen mir vorgefertigten microcontrolerbausteinen realisiert...

lg, anna

Logikschaltungen gibt es überall. Ein PC besteht praktisch fast nur aus logikschaltungen. Auch Fernseher, CD/DVD, aber auch die ganzen Steuerungen wie Fernbedienungen, Steuerungen im DVD Player, Programmsteuerung der Waschmaschine/Spühlmaschine, Steuergeräte im Auto, Quarzuhren und vieles mehr.

In der Waschmaschine z.B. wird der Ablauf des Programms immer wieder gestoppt bis zwei bedingungen erfüllt sind: "Genug Wasser drin UND Temperatur hoch genug". Würde das Programmwerk nicht anhalten, würde die Wäsche nicht lange genug bei der richtigen Temperatur und mit genug Wasser gewaschen. Je nach Einstellung dauert es unterschiedlich lange bis genug Wasser eingelaufen ist und auch auf die richtige Temperatur aufgeheizt wurde.

Im PKW mit Automatikgetriebe hat sogar der Anlasser eine Logikschaltung: "KEIN Gang eingelegt UND Bremspedal betätigt UND Motor läuft NICHT UND Schlüssel auf starten gedreht". Hier kann man wunderschön sehen, dass es Bedingungen gibt die nur dann erfüllt sind wenn etwas NICHT vorhanden ist, also wie hier KEIN Gang eingelegt. Das verhindert dass das Auto beim starten losfährt und man damit unerwartet in ein anderes geparktes Auto fährt oder gar Fußgänger erwischt.

In einer Straßenverkehrsampel ist die Logik für das grüne Licht "Es soll Grün werden UND es brennt KEIN rotes Licht". Das verhindert dass Rot und grün gleichzeitig gezeigt wird. Denn einige Sicherheitsschaltungen machen das rote Licht an wenn die feststellen, dass irgendwas mit der Anlage nicht stimmt. Der Rest der Anlage kann dann immer noch versuchen das grüne Licht einzuschalten was dann aber nicht gelingt. Ähnliche Sicherheitsmaßnamen sind auch in Fahrstühlen drin. Egal was die Steuerung sagt, die Kabine bewegt sich nicht solange nicht alle Sicherheitsschaltungen (vor allem Türkontakte) das bewegen der Kabine erlauben.

Neben den üblichen UND und ODER Verknüpfungen gibt es auch ein "Exklusiv Oder", kurz "XOR" genannt. Das bedeutet "Das eine oder das andere aber nicht beides!". Am weitesten verbreitet ist so eine Schaltung in einem Flur mit zwei Schaltern. Sind beide Schalter unten ist das Licht aus. Ist einer der Schalter oben, ist das Licht an. Sind aber beide Schalter oben, ist das Licht ebenfalls aus. Denn hier nutzt man die Tatsache der XOR Schaltung dass wenn man genau eine Sache ändert, ändert sich der Zustand des Ausgangs (hier Licht). Schaltet man beide Schalter gleichzeitig, so ändert sich der Ausgang (licht) nicht. Das macht man sich bei Datenübertragungen zunutze. Geht ein Bit kaputt, weicht also vom Originalzustand ab, so ist das Ergebnis der XOR verknüpfung anders und der Empfänger der Daten weiß, dass da was nicht stimmt. Problematisch ist wenn zwei Bits gleichzeitig kaputt gehen, dann merkt der Empfänger das leider nicht. Man kann mit einem simplen XOR also nur feststellen ob eine ungerade Anzahl an Bits kaputt ist. Daher wird diese einfache Form des Paritätschecks nicht mehr angewendet. Statdessen nutzt man lieber den sogenannten CRC Check (einfach mal bei Wikipedia nachgucken). Hier werden eine ganze Reihe an XOR Verknüpfungen durchgeführt die jeden Fall der Beschädigung von Bits abdeckt. Sind nur wenige bits kaputt, dann der CRC Check sogar sagen wo und das Bit kann "repariert" werden!

Hallo Commodore64! Sehr gut verständliche Antworten und Beispiele. Lob! LG. Albert

0

Typische Oder Schaltung - Stromstosschalter

Typische EX Or Schaltung - Wechselschaltung

Typische UND Schaltung - nur wenn Fehlerstromschalter und Sicherungen EIN sind liegt Strom an den Steckdosen

0
@newcomer

Und Schaltung: bei einem Mixer bzw. Zerhacker muss erst Abdeckung geschlossen sein ebenso Waschmaschine bevor die Motoren mit der Taste starten

0

Welche logische Schaltungen gibt es?

es gibt und-schaltung, oder-schaltung, ex-oder-schaltung. Was gibts noch? Eine vollständige Liste wäre super. Danke

...zur Frage

Physik : Schaltungen im Alltag (Bsp.)

Ich brauchen jeweils 2-5 Beispiele zur :

○ Nicht-Schaltung :

○ Oder-Schaltung :

○ Und-Schaltung :

...zur Frage

Wozu dienen Dattelpalmen?

Hey Leute, Wozu dienen Dattelpalmen? Also wofür benutzt man sie oder wozu braucht man sie? Was nützen sie? Ich habe schon das sie Schatten für andere Pflanzen machen und die Datteln als Ernährung dür Manschen und Tiere dienen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Doggy2001

...zur Frage

Kann mir jemand Verwendungen für logische Schaltungen nennen?

Hallo,

ich bräuchte Beispiele für logische Schaltungen. Ich habe zwar ein paar, aber für die "Nicht-Schaltung" habe ich leider so jetzt nichts gefunden. Könntet ihr mir Beispiele im Alltag nennen? Vielen Dank!

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?