Optischer Rauchmelder --> Simpler Schaltplan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Schaltung habe ich damals samt Platine (30 x 30 mm) für ein Lego Technik Bastelprojekt entworfen.

die 3polige Buchse ist für den Betrieb mit einem Reflexkoppler (CNY70) ODER einem Phototransistor als Empfänger vorgesehen. die 2polige für die entsprechende Sendediode (LD 2 irgendwas) der andere Vorwiderstand wird der höheren Stromaufnahme der Sendediode gerecht.

der teil des Schaltplanes ist aber NUR die Grundschaltung.... du müsstest noch einen Kurzzeittimer mit Sirene nach schalten. außerdem solltest du darüber nachdenken, eine Impulsschaltung mit ein zu flechten. so alle 10 Sekunden ein kurzer Lichtblitz oder so. das. spart Strom...

für die dunkellabyrinthtechnik benötigst du übrigens einiges an Licht oder einen sehr sehr sehr sensibel engestellten empfänger... mein tipp: flechte noch eine impulsschaltung mit rein, die hilft energie sparen.

lg, anna

einfacher Lichtschrankenschaltplan - (Technik, Elektronik, Rauchen)
MasterHirsch
Fragesteller

Also ich hab den Sensor und das Lämpchen aus dem gekauften Rauchmelder, die Bauteile darf ich benutzen, nur ne eigene Schaltung muss ich machen.

Der optische Rauchmelder ist von der Schaltung her eigentlich eine normale Lichtschranke. Nur das nicht bei Unterbrechung sondern bei Lichteinfall eine Meldung ausgegeben wird.