Kann man einen Impuls in Dauerstrom wandeln kann?

3 Antworten

Zur Impulsumwandlung stehen doch jede Menge Multifunktionsrelais zur Verfügung, z. B. von Schneider Electric oder von der Firma Eltako.

Was du mir in der Frage nicht verrätst ist, was soll das Relais machen wenn....

der nächste Impuls kommt

wie lange der Impuls ist...

es gibt z. B. neben 1000 weiteren Möglichkeiten

die Treppenlichtfunktion, 1. Impuls ein, 2. Impuls aus

die Zeitfunktion, 1 Impuls schaltet z. 30 Sekunden ein, jeder weitere setzt die abgelaufene Zeit wieder auf 30 Sekunden zurück

die Wischfunktion, ein Impuls löst eine feste Zeit aus z. B. 30 Sekunden, tritt in dem Zeitfenster ein weiterer auf, laufen trotzdem die 30 Sekunden ab

oder, oder oder...

Schau mal bei Eltako.de nach MFZ...

CCCPtreiber  22.03.2015, 00:32

Hier z. B. http://www.elektroland24.de/Elektroinstallation/Verteilungseinbau-Geraete/Eltako-MFZ-12-DDX-UC-digital-einstellbares-Multifunktions-Zeitrelais-mit-18-Funktionen.html

Funktionen

RV = Rückfallverzögerung

AV = Ansprechverzögerung

AV+ = Additive Ansprechverzögerung

TI = Taktgeber mit Impuls beginnend

TP = Taktgeber mit Pause beginnend

IA = Impulsgesteuerte Ansprechverzögerung

(z.B. automatischer Türöffner)

IF = Impulsformer

EW = Einschaltwischer

AW = Ausschaltwischer

EAW = Einschalt- und Ausschaltwischer

Bei den Funktionen TI, TP, IA, EAW, ARV und ARV+ kann eine abweichende zweite Zeit eingegeben werden, auch mit anderem Zeitrahmen.

ARV = Ansprech- und Rückfallverzögerung

ARV+ = Additive Ansprech- und Rückfallverzögerung

ES = Stromstoßschalter

SRV = Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung

ESV = Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung und Ausschaltvorwarnung

ER = Relais

ON = Dauer EIN

OFF = Dauer AUS

TheDave3003
Fragesteller

1. Impuls=aus 2. Impuls=aus ... Wenn kein impuls mehr=ein

wenn du neben deinem steuersignal, aus dem der impuls kommt auch eine dauerspannuntg zur verfügung hast, ist es recht einfach. das geht mit einem sogenannten selbsthalter.

du brauchst ein relais, wo du die spule an den schließerkontakt anschließt. wenn du jetzt auf die spule einen kurzen impuls gibst, dann zieht es an, der kontakt schließt und die Spule wird dauerhaft mit strom versorgt, solange bis die stromversorgung unterbrochen wird.

diese Schaltung wird im Maschinenbau überall dort angewendet, wo Antriebe nach einer unterbrechung der stromversorgung nicht selbstständig anlaufen dürfen. zum beispiel Sägen...

lg, Anna

Höchstens mit einem Kondensator. Da muss der Strom aber etwas länger als nur ein Impuls sein!

TheDave3003
Fragesteller

Es ist ein Blinksignal

CCCPtreiber  22.03.2015, 00:31

Damit wirst du nicht viel erreichen, außer das aus dem Impuls eine Halbwelle wird.