Server Rack Stromverbrauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf den Server selbst an. Hardware, Software. Anzahl der RAM-Sticks und CPU, Disks usw ... Kühlung, IPMI, NICs und vieles mehr. Auch die Art / das Alter der CPU und weiterer Dinge spielt da ne Rolle

Auch bei Servern kann man etwas sehr Stromsparendes mit niedrigem zweistelligen Verbrauch haben oder halt einen dreistelligen - im Idle wohlgemerkt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
clownfish803
Fragesteller

Also, ich habe aktuell einen Fujitsu Esprimo P910 den ich mit einem intel i5 und 16 GB DDR3 RAM sowie 120 GB SSD betreibe, der bei idle sogar nur 9-10 W verbraucht, nun möchte ich aber auf ein gebrauchtes nicht zu teures Rack umsteigen… was aber auch nicht zu viel watt verbrauchen sollte, hast du da irgendwelche Ideen ?

xxxcyberxxx  19.10.2022, 08:46
@clownfish803
was aber auch nicht zu viel watt verbrauchen sollte, hast du da irgendwelche Ideen ?

🤷‍♂️ Was bei Servern halt den Stromverbrauch erhöht sind Redundanzen, zusätzliche Features usw.

Prinzipiell kannst du dir auch ein 2U bis 4U-Gehäuse besorgen und da deine bestehende Hardware einbauen

clownfish803
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Es geht mir nicht um das Gehäuse selbst, ich möchte damit auch auf Server Hardware umsteigen wie Xeon Prozessoren, der Möglichkeit einige Festplatten zu betreiben usw.

xxxcyberxxx  19.10.2022, 08:49
@clownfish803

Und da hast du dann halt einen höheren Verbrauch. Jede Festplatte, jeder Riegel RAM, jede CPU braucht Strom.

Und da haben wir wieder den gleichen Fall: es kommt auf die Ausstattung an ...

clownfish803
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Gut wenn dann setz ich eh auf SSD’s. Sind ja stromsparender, und mehr als 32 GB RAM müssen’s nicht sein

Kaufe dir so ein Teil :

https://amzn.eu/d/2Jfui20

Und miss damit deinen Stromverbrauch...

Dann kannst du sehen, was du so brauchst...

9-10 W , das glaube ich ja im Leben nicht. Oder betreibst du nur Raspis ?

clownfish803
Fragesteller

Nein ich betreibe Einen Fujitsu Esprimo P910 und ich habe dieses Messgerät und es misst ständig entweder 9 oder 10 Watt mit einem minecraft Server drauf.

clownfish803
Fragesteller
@deruser1973

Eines von Amazon, welches genau fällt mir jetzt nicht ein. UND JA, das gerät funktioniert, denn als ich einen älteren PC dran gehangen hab, zeigte es 200-300 W an, es ist halt so das der Fujitsu Esprimo einen geringen stromverbrauch hat

deruser1973  23.10.2022, 00:21
@clownfish803

Ich glaub trotzdem nicht, daß das was taugt - ein Server läuft ja auch nicht die ganze Zeit im Idle- dann könnte man ihn ja auch gleich abschalten...

clownfish803
Fragesteller
@deruser1973

Aber so gut wie, es läuft nur ein einfacher Minecraft server auf ihm... 1 GB RAM verbrauch und wenig CPU verbrauch

Es kommt darauf an welche Komponenten verwendet werden,man kann keine Einheitliche Aussage dazu treffen. Wenn man es genau wissen will lässt man in Idle den Server eine Zeitlang laufen mit eingesteckten Wattmeter. ,Rechnet das dann in die Wattstunden um oder gleich in Kilowattstunden.Dann hat man den Preis Pro Kilowattstunde den man haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was das an Hardware drin steckt, das kann man nicht pauschal beantworten.

clownfish803
Fragesteller

Allgemein, jetzt nichts spezifisches, bezieht sich aber eher auf etwas ältere Hardware

xxxcyberxxx  19.10.2022, 08:44
@clownfish803
Allgemein, jetzt nichts spezifisches, bezieht sich aber eher auf etwas ältere Hardware

Auch da im allgemeinen kann man das nicht pauschal beantworten ... Gibt genug sparsame Rechner, aber auch welche mit über 100W Idle-Verbrauch

Krabat693  19.10.2022, 08:51
@xxxcyberxxx
aber auch welche mit über 100W Idle-Verbrauch

So ein JBOD mit 96 Festplatten zb, allein die Platten kommen auf eine idle Aufnahme von ≈400W

xxxcyberxxx  19.10.2022, 08:53
@Krabat693

Jup. Grob überschlagen kann man mit 5W pro HDD rechnen - im Idle - um einen Schätzwert zu bekommen, was die Festplatten alleine ausmachen

Krabat693  19.10.2022, 09:01
@xxxcyberxxx

Ich hab jetzt nach den seagate Ironwolf gegoogelt, die sind zb mit 4W idle angegeben