Wozu und für was leben wir überhaupt und für was geben wir uns mühe, wenn eh alles vergänglich ist?

6 Antworten

Wenn man jemand liebt, dann wird der genauso sterben wie man selbst. Aber gerade deshalb sollte man nicht bis in 30 Jahren warten, bis man auf sie/ihn zugeht.

Übrigens (nicht zu deiner Frage, aber zu deinem Text): Es gibt noch viele Menschen, die an Gott glauben. Leider glauben auch viele, dass er von ihnen erwartet, dass sie andere Menschen umbringen.

Schmatthias
Fragesteller

Ich meinte bei der Sache mit Gott bloß, dass dies heutzutage generell nicht mehr die allumfassende Grundlage der Gesellschaft darstellt (zumindest in großen Teilen der westlich geprägten Welt), wie es eben im Mittelalter der Fall war. Ich wollte damit nichts negatives über Gott oder Glauben generell sagen.

Weil die Zeit, die wir leben, für den Menschen ungemein erfüllend sein kann und es sich genau für diese Zeit lohnt, zu leben.
Es ist immer an einem selbst, was man aus seinem Leben macht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hallo,

Sie suche nach der Antwort auf diese Frage hat mich auch schon sehr viele Nächte wach gehalten. Manchmal denke ich mir, ich sehe das Leben wie ein Spiel und versuche es so gut zu meistern wie nur möglich.

Ich versuche Die Zeit die ich hab zu nutzen und möchte keine Zeit mit unnötigen Dingen vergeuden. Ich möchte die ganze Welt sehen, ich möchte viele Menschen kennen lernen, verschiedene Kulturen miterleben und viele Geschichten hören. Vielleicht merkt man so irgendwie was das Leben ausmacht. Vielleicht gibt es keinen Grund dass wir hier sind und im großen und ganzen sind wir nur ein Bruchteil an Leben in einer von vielen Galaxien. Aber warum sollten wir diese Möglichkeit nicht nutzen um das Beste aus unserem und den Leben anderer zu machen?

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

Und diese kräfte werden später in der geistigen heimat des menschen dringend gebraucht!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Dass man sich diese Frage überhaupt stellt, zeigt, dass es doch nicht egal ist, wie man lebt. Vielleicht gibt es ja doch "etwas", das alles weiss und nicht vergänglich ist...