Wozu Schatulle / Kiste am Grab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darin ist weihwasser. Man tropft mit der bürste etwas über das grab von demjenigen welchen man besucht

Das sind keinen Schatullen; das sind Behälter für Weihwasser. Damit die Besucher(Angehörige, Freunde ectr.) am Grab es mit der Bürste das Weihwasser an das Grab bespritzen können. Wehrend der Beerdigung macht man das auch. So wie ich es von meine Oma kenne und aus dem christlichen Glaube wird das Grab mit Wasser bespritzt so wie man ein Kreuzzeichen machen würde( in Namen des Vaters; des Sohnes und des heiligen Geistes).

Damit kann insbesondere nach christlichem Verständnis das Grab besprengt werden (ähnlich Weihwasser). Also Bürste eintauchen, übers Grab schütteln und so das Wasser verteilen.

crashy2002  14.07.2016, 12:15
nach christlichem Verständnis

Nenne mir eine Bibelstelle in der irgendein Katholischer Brauch genannt wird! Insbesondere irgendein Weihwasser-Blödsinn.

Raubkatze45  14.07.2016, 12:49
@crashy2002

Die Bibel ist eine Quelle, die Überlieferung eine andere. Die Überlieferung der ersten Christen gab es schon vor der schriftlichen Niederschrift und deshalb gehört beides gleichermaßen zur vollständigen apostolischen Offenbarung. Immerhin war das bis zum Entstehen des Protestantismus gängige Praxis.

Wenn alles biblisch sein soll, findest du in der Hl. Schrift zahlreiche Wunder, die auf die Bedeutung des Wassers hinweisen als Zeichen der Reinigung, z.B. die Taufe. Und was um Himmelswillen soll daran falsch sein, das Wasser zu segnen ?

Die ev. Kirche hat damit kein Problem, wie man hier lesen kann:

"Das Weihwasser der katholischen Kirche hat eine ökumenische Geschichte und darum eine beiden Kirchen gemeinsame Begründung. Fern von jeder Magie will es an das Taufwasser erinnern, daran, dass wir auf den Namen Jesu Christi getauft sind, auf den dreieinigen Gott, der uns Leben schenkt weit über den Tod hinaus. Gerade deshalb ist es kein Missgriff, sondern tiefe Frömmigkeit, das Tauferinnerungswasser auch als
evangelischer Christ zu verwenden, zum Beispiel mit der Taufformel: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Dabei kann man dreimal den Sarg mit diesem Wasser besprengen. Damit vergewissern wir uns selbst und im Hinblick auf die Toten der bleibenden Kraft der Taufe, die uns Anteil gibt am Tod und an der Auferstehung Jesu."

Blödsinn muss eben nicht unbedingt katholisch sein :)