Wer kann mir sagen wozu dieses Porzellan gehört?

Bavaria Germany

Jetzt sehe ich es

Danke habe schon was dazu gefunden

2 Antworten

Guten Morgen Kathi19812203 und herzlich willkommen auf gutefrage,

dieser blaue Porzellanstempel mit der Inschrift SC Bavaria Germany ist die Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co. (Nachfolger), Schwarzenbach, und wurde nur in der Zeit von 1909 bis 1917 verwendet (siehe Foto).

Bild zum Beitrag

Dein Geschirr gehört somit zu 100% in die Kategorie Antiquitäten.

Oscar Schaller hat im Laufe seines Bestehens verschiedene Porzellanmarken entworfen, die zeitlich alle zuzuordnen sind.

Das Modell Zwiebelmuster von Oscar Schaller erzielt ganz gute Preise. Porzellan aus o.g. Zeitraum musste zwei Weltkriege überstehen; da ging doch einiges zu Bruch.

Deshalb lassen sich auch Einzelteile, als Ersatz bzw. Erweiterung, gut verkaufen.

Bei einer Werteinschätzung ist natürlich der Zustand des Porzellans nicht unwichtig; sind Chips, Risse o.s. Beschädigungen vorhanden.

Gerne fragen und LG, Margita

 - (Wertschätzung, Porzellan, Porzellanstempel)

Das ist von Oscar Schaller & Co. Schwarzenbach an der Saale.

Diese Manufaktur wurde 1882 von Oscar Schaller gegründet.

Die beiden gekreuzten Buchstaben stehen für S& C für Schaller & Co. Gibt es so seit 1892 nach der Markenänderung.

Um 1900 etwa ist Dein Porzellan. Wenn die Hauptteile Deines Services Hutschenreuther sind, nur wenige von Schaller hat es wahrscheinlich diesen Grund: Das Hutschenreuther wurde nach Fehlen einiger Teile ergänzt und es stand nur Schaller zur Verfügung. Dieses blaue Zwiebelmuster dürfte dem "Original" von Hutschenreuther fast 100% ähnlich sein, sodaß es nie auffiel.

Das hört sich sehr interessant an. Ist es wertvoll?

@Kathi19812203

Kann ich mal ein Foto vom Ganzen sehen? (nicht alle Teile, sondern die mir zeigen, was alles dazu gehört) Muß auch wissen, wieviele und welche Teile es gibt. Und auch, ob a l l e Teile in makellosem Zustand sind. Keine Sprünge, keine Abschilferungen, keine Beschädigungen wie kleinste Eckchen raus usw. Übrigens Bavaria bedeutet, daß die Manufaktur in Bayern ansässig ist.

@338194
Ich sortiere morgen mal alles und mache dann ein Bild
@Kathi19812203

Danke, ist schon spät und morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht.