Was ist das für ein Teil im garten?

9 Antworten

wenn es Ethernit (https://de.wikipedia.org/wiki/Faserzement) ist, würde ich mal aufhören daran rumzukratzen oder gar abzubröckeln, insb. ohne Mundschutz (da ist Asbest drin)...

im Boden wird Asbest recht gut gebunden, also lass das Teil doch einfach wo es ist...

Mit dieser glatten Innenfläche ist das Rohr nicht aus Beton, sondern eher aus Eternit (Faserzement) . Diese Rohre wurden in der Nachkriegszeit als Fäkal-Abläufe oder auch als Haupt-Wasserleitung eingesetzt.

Vielleicht war in dieser Ecke mal ein stilles Örtchen, aber das kann nur ein Archäologe genau feststellen.😑

Könnte ein Sickerrohr sein, wo z.B. Eine Regenrinne reinging und das Wasser dort versickerte.

lebensbaum67
Fragesteller

Auf jeden Fall scheint es tiefrunter zu gehen...

Ist es an einer Hausecke?

Dann ist da vielleicht mal ein Fallrohr von der Regenrinne gewesen.

Sorry, das ist ein Betonrohr, stammt vermutlich von
früheren Sickergrube bzw. Klärgrube in der nähe
vom Haus.

Es war damals so üblich als es noch sehr wenige
Kläranlagen gegeben hat.  Die Kanalisierung nach
dem Krieg hat Jahrzehnte gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung