Northbridge und Southbridge am Mainboard?

3 Antworten

Im Groben steuert die Northbridge die Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte, und die Southbridge die Kommunikation von z.B. PCI-, (S)ATA-Schnittstellen, teilweise auch die USB-Ports etc. pp.

Baltazar2017
Fragesteller

Danke! Endlich mal eine hilfreiche Antwort :)

Dazu gibt es eine nette Grafik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge#/media/File:Motherboard_diagram.svg

Und dann wird auch klar, wo die Namensbestandteile "Nord" und "Süd" herkommen.

Die Nordbrücke (oder besser noch "Nordbahnhof") ist näher an der CPU und fertigt die besonders zeitkritischen Warenströme ab (Grafik, Hauptspeicher), der Südbahnhof ist etwas weiter weg und dient als Umschlagplatz für die Massenspeicher... bildhaft dargestellt und meines Erachtens gut merkbar.

Edit: Link - https://goo.gl/gpgnWf

Die Northbridge war dazu da, den Hauptprozessor direkt und grundlegend mit den Interfaces zum RAM, den wichtigsten PCIe - Slots und der Southbridge zu verbinden. Früher konnte die NB auch noch eine integrierte Grafiklösung beinhalten.

Die Southbridge ihrerseits verbindet und steuert die restlichen Ressourcen des Mainboards wie Laufwerkscontroller, Sound, Peripherieanschlüsse ( z.B. diverse USB ) , Ethernet-Controller und einige weitere Interfaces für Steckkarten.

Bei moderneren Prozessoren und SoC sind die Funktionen der ehemaligen "Northbridge" inzwischen direkt in das Substrat des CPU-Chips integriert, womit dieser Zusatzchip damit auf den Mainboards entfällt und dort meist nur noch die "Southbridge" nebst einigen möglichen Zusatzcontrollern vorhanden ist / sind.