Welche Funktion erfüllt Southbridge und welche Northbridge?

1 Antwort

Hallo,

Beide Bridges zusammen bilden den sogenannten Chipsatz des Mainboards

Die Northbridge spielt eine entscheidende Rolle im Chipsatz. In der Northbridge wird der Datenfluss zwischen Prozessor (CPU), dem Arbeitsspeicher (RAM), der Grafikkarte (GPU) und dem Peripherie-Bus gesteuert. ... Der Prozessor ist über den Front-Side-Bus (FSB) mit der Northbridge verbunden.

Der Chip der Southbridge erfüllt die wichtige Aufgabe, den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen PC-Peripherie (ISA-Bus, PCI-Bus) und anderen Schnittstellen zu organisieren. ... Auch die Steuerung der USB-Anschlüsse und die Kommunikation des Onboard-Soundschips mit dem System obliegt der Southbridge.

MfG

Harry