Wozu ist das Loch an der Lasche jetzt wirklich gut?

Wozu ist dieses Loch an der "Öffnungslasche" gut? - (Freizeit, Bedeutung, Sinn)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der primäre Grund ist schlicht und einfach: Materialeinsparung!

Scheint auf den ersten Blick nicht viel zu sein, aber in der Gesamtheit macht das etliche Tonnen aus.

Es gibt aber auch Laschen ohne Loch. Diese finden hauptsächlich Anwendung wenn z.B. auf deren Unterseite Codes oder Symbole, z.B. für Gewinnspiele eingraviert sind. (s.Bild - Quelle: Ball Europe). Oder auch aus Imagegründen, denn wenn du dir mal eine Red Bull Dose anschaust, die haben an dieser Stelle einen ausgestanzten Bullen. Ein Überbleibsel vom Beginn des Einwegpfandes, als es noch Insellösungen gab, dort hat man nur für Dosen mit diesem Verschlussring das Pfand erstattet bekommen.

Laschen - (Freizeit, Bedeutung, Sinn)

Es ist schlicht und einfach als Dosenöffner gedacht.

Der aufgefalzte Deckel aus Aluminium ist mit einer ovalen Ritzlinie und einer angenieteten Metallasche, als "eingebauter Dosenöffner" gedacht. Durch das Anheben des angeritzten Ovals entsteht eine Hebelwirkung die ins Doseninnere drückt und so eine Ausgieß- bzw. Trinköffnung erzäugt. Das hat auch einen Fachbegriff, nennt sich Stay-On-Tab.

durch diese Öffnung bildet sich am Rand ein Wulst sprich Materialverdickung was zu erhöhter Stabilität des einfachen Weissbleches führt. Das ist der einzige Grund. Nimm mal sehr dünnes Blech - dies lässt sich sehr leicht verformen. Deshalb kannste die Dose leicht zerdrücken. Die Lasche ist aber wegen dem Loch um einiges stabiler

newcomer  02.01.2014, 10:44

vergleiche normales Blech

und im Schnitt diese Lasche

o__o

die o deuten den Wulst an