Kein Internet - TAE / Telefondose defekt oder Schuld des Anbieters?

7 Antworten

an der dose geht nix kaputt, ausser es herrscht ständig hohe Luftfeuchtigkeit, dann können die Kontakte oxydieren.

Störungsdienst anrufen.

kartiloco
Fragesteller

Habe ich heute bereits 2 x, sie werden nicht tätig weil sie es auf die kaputte Dose / falsche Verkabelung schieben...

Eine Messung können Sie angeblich auch nicht machen weil ich das Kabel welches von der fritzbox in die Telefondose geht, nicht aus der TAE Dose ziehen kann (siehe Bild). Eine Messung sei nur möglich wenn das DSL Kabel aus der TAE Dose gezogen wird.

kartiloco
Fragesteller
@Schnoogele

Eben, es steckt nicht vorn normal drin sondern kommt hinten raus (graues Kabel auf meinem Bild), das ist das graue Kabel was zu meiner fritzbox führt. Hat immer so funktioniert, bisher.

Schnoogele  08.02.2019, 18:25
@kartiloco

aber in der Fritzbox kannst du es ja dann abstecken dass die messen können

an der stelle muss ich 1&1 wohl mal recht geben. hier sind offenbar mehrere Dosen in der wohnung parallel verschaltet.

das sieht man daran, dass hier zwei adern von zwei verschiedenenen kabeln jeweils in einer klemme zusammen gefasst sind.

das ganze KANN funktionieren, muss es aber nicht. es kann auch tatsächlich erst mal funktionieren, muss es aber dann später wieder nicht mehr.

ich würde dir empfehlen, das einfach mal zu ändern. nun weiß ich natürlich nicht, welche der beiden leitungen das signal bringt und welche weiter zur nächsten dose geht. ich tippe einfach mal darauf, dass es das weiß lackierte kabel unten ist. das das signal bringt.

da die chance 50/50 ist, würde ich sagen, du klemmst erst einmal das andere ab und legst es bei seite. achte drauf, dass die adern nicht unbedingt zusammen kommen. dann probier es noch mal aus, ob das modem sich syncronisiert. wenn nein, dann klemm eben das kabel ab, und das andere wieder einzeln an.

lg, Anna

kartiloco
Fragesteller

Nun aber es hat doch seit mehreren Jahren so wie es jetzt ist immer funktioniert, verstehe nur nicht wie sich daran was geändert haben soll?

Und ich habe nur die eine telefondose hier in der Wohnung, leider ist keine zweite Dose vorhanden die ich ausprobieren könnte :(

Peppie85  09.02.2019, 06:35
@kartiloco

wer weiß, vielleicht hat jemand in der nachbarwohnung das ende deiner leitung und da was eingesteckt... unwissenttlich oder nicht, ich will ja hier niemandem was unterstellen.

deswegen ja, klemm eine der beiden leitungen ab, probier es aus, und wenn du keine syncronisation kriegst, dann klemm die betreffende leitung wieder an und die andere ab.

lg, Anna

Irgendwas kann immer plötzlich nicht mehr funktionieren. So groß das Bild ist, ob alle (roten) Kabel Ok sind sieht man vor Ort besser.

Hast du mal geguckt ob eurer Anschluss nicht doch durch den Anbieter gestört ist, das kann man ja über Anbieter und Adresse rauskriegen.

Oder Fährt der Router ständig neu hoch?

Du hast einfach als einzige/er die Möglichkeit sowas zu sehen. Zu testen.

Wichtig ist das TAE Kabel wieder da anzustecken wo es war.

Normalerweise genügt eine einfache Verkabelung (a + b). Warum bei dir 4 Adern angeschlossen sind, weiß ich allerdings nicht. Es muss auch nicht an der TAE liegen. In der Regel befindet sich (meist im Keller) noch ein APL. Auch bei diesem könnte ein Fehler vorliegen. Da APLs aber meist verplombt sind, kannst du da nicht selber nachsehen. Das muss ein Techniker der Telekom machen. Ebenso kann es sein, dass ein Fehler am nächsten Vermittlungspunkt vorliegt. Auch das kann nur ein Techniker prüfen.

kartiloco
Fragesteller

Hallo, 2 Adern kommen vom APL-Kabel, welches aus dem Keller zu der Telefondose geht. Die anderen 2 Adern kommen aus dem grauen Kabel , welches zu meiner Fritzbox geht. Ist ja also soweit normal

profanity  09.02.2019, 10:20
@kartiloco

Oh, ja, ok, so kann man das auch anschließen :D

Nichtsdestotrotz muss es nicht zwangsläufig die TAE sein, die defekt ist.

Gibt es irgendwo noch eine zweite Dose, wo ev. etwas angeschlossen ist? Sieht zumindest so aus, weil 2x zwei Drähte rein gehen. Häng Mal ein Kabel ab, wenn dann gar nichts geht war's das falsche. Funktioniert's dann schau ob es noch immer aussetzt