Wozu in der Praxis ist es notwendig die U-I-Kennlinie aufzunehmen?

2 Antworten

Die U-I Kennlinie gibt an, bei welcher Spannung welcher Strom fließt. Wahrscheinlich kennst du schon den linearen Zusammenhang I = U/R, wo der Strom proportional zur Spannung ist. Das ist ja aber nicht immer so...

Stell dir vor, du hast eine Lichterkette, bei der eine Lampe kaputt gegangen ist. Jetzt überlegst du, ob du die Lampe mit einem Draht überbrücken kannst... (wieviel Strom würden durch die restlichen Lampen nun fließen?) oder ob du einen Widerstand (und welchen) du brauchst... Die Frage könnte auch sein: Wie verhält sich die Stromaufnahme/ Leistung der Lampe bei Spannungsschwankungen - oder bei einer alten Taschenlampe: wenn die Batterie leer wird.

Ich mache mir die I-U Kennlinie immer zunutze, wenn ich was mit LEDs mache. Da stelle ich mit einer (einstellbaren) Konstantstromquelle den Strom so ein, dass sie so hell leuchtet, wie ich möchte - messe die Spannung und kann den Vorwiderstand berechnen.

Also generell, wenn du ein System entwerfen möchtest mit elektrischen Bauteilen musst du wissen, welche Spannungen wo anliegen und welche Ströme fließen. Das geht nur über die U-I Kennlinie der verwendeten Bauteile. Auch jede Spannungsquelle hat eine U-I Kennlinie - damit lässt sich dann eine Abschätzung machen, wie schlimm ein Kurzschluss ist, etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Zum Beispiel um den Widerstand der Lampe zu bestimmen

ginko82
Fragesteller

Wozu muss ich den Widerstand der Lampe kennen? Für welches Praxisbeispiel konkret

steffen121996  04.08.2018, 16:05

Da kann man evtl. Abhängigkeiten zur Intensitat feststellen. Welche Imtention hinter der Aufgabe genau steht kann ich dir nicht sagen. Da musst du schon deinen Lehrer/Dozenten fragen.