Wozu dient Gold in Handys?

7 Antworten

Entgegen gesetzt den anderen Antworten muss ich sagen, dass die Leitfähigkeit von Gold verglichen mit Kupfer und Silber schlechter ist.

Gold wird also nicht wegen seiner Eigenschaften als Leiter verwendet sondern hauptsächlich als Kontaktmaterial und Korrosionsschutz.

Die lötbaren Stellen auf den Platinen die sogenannten Pads werden zB bei der Herstellung mit Palladium und Gold beschichtet, wobei Paladium als sogenannte Diffusionssperre wirkt und das Gold schützt die Leiterbahn vor Korrosion. Gold wird hier darum verwendet weil es sich gut und Effektiv im Prozess Elektrolytisch abscheiden lässt, das sorgt für sehr kleine Rauigkeiten in den Lötpads was für kleine Komponenten stark von Vorteil ist, weil sich dadurch Fertigungsfehler verringern.

Die offenen Kontaktflächen werden mittels Gold vor Korrosion geschützt denn Gold ist ein chemisch sehr stabiles Element.

Außerdem wird Gold auch in den Chips verwendet ob die Kontaktpins mit dem eigentlichen Chip zu verbinden (Chipbonding). Der Grund für Golddrähte ist hier, dass sich Gold zum einen gut auf den Chip aufbringen lässt und das Gold bildet mit dem Silizium einen ohmschen Übergang welcher erwünscht ist im Gegensatz zu einem Schottky Übergang. Das Bonding wird dann mit Golddrähten gemacht weil sich der Golddraht per Ultraschallschweißen gut auf die Kontaktflächen anbringen lässt und das Gold zudem aufgrund seiner chemischen Stabilität nicht spröde wird.

Als gutes Kontaktmittel (z.B. bei Schaltern oder Relais). Fast alle anderren Materialien oxidieren (= rosten) und haben dann bei der Berührung zweier Kontaktflächen einen höheren Widerstand.

Google mal "funktion gold in handys", dann hast du eine Erklärung und diverse vertiefende Links.

Gold ist ein Metall, das sehr gut Strom leitet. Je schwächer die Ströme, desto besser ist Gold für den Zweck. es ist außerdem sehr korrosionsbeständig und sehr leicht zu verarbeiten.

https://www.gold.info/einsatzgebiete/