Man sprichtvon einem Strom"Kreis".Wozu dient der Kreislauf?

6 Antworten

Aufgrund der Ladungserhaltung. Das fließen von Strom ohne geschlossenen Kreislauf würde die Kontinuitätsgleichung verletzen!

Der Strom kann nur von einem geladenen Ort zu einem anderen geladenen Ort "fließen".

Die Start- und Endpunkte nennt man Pole. Strom fließt vom Pluspol zum Minuspol. Das muss nicht ein Kreis sein ist aber sehr anschaulich.

Bei einem Blitz sind die Wolken der Pluspol, die Erde der Minuspol und das ganze ist eindeutig kein Kreis. Im Normalfall geht der Strom aber sozusagen im Kreis. Vom Pluspol über einen Abnehmer (ne Glühlampe zum Beispiel) zum Minuspol. Also eine Art Kreis. Eine Steckdose zum Beispiel, da sind beide Pole drin... obwohl da Wechselstrom ist und der noch ein wenig anders funtioniert, aber die pole sind beide da ;-)

Beispiel Autobatterie. Ein Kabel geht von Plus zu einem An/Ausschalter und von da zu einer Lampe, von der geht ein weiteres Kabel auf Minus. Ist der Schalter auf Aus, ist der Stromkreis unterbrochen, da kein Strom durch die Unterbrechung mehr fließen kann. Machst Du den Schalter auf AN, wird das Kabel wieder verbunden und der Strom kann wieder fließen, somit ist der Kreislauf geschlossen und die Lampe leuchtet

Der Stromkreis dient dem Transport von Ladungen. Da im Stromleiter oder dem Widerstand (kapazitätslos) keine Ladungen gespeichert werden können, müssen diese im gleichen Maße, in dem sie zugeführt werden, auch wieder abgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

man kann sich die 2 Pole einer Batterie vorstellen,dazwischen kommt ein Schalter und eine Lampe.Schalter auf ein,Lampe brennt Stromkreis ist geschlossen,aus ist offen und Spannung steht an