Wozu dient ein Thin Client PC?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal der übliche "Gag" -> Wikipedia.

Bei einem Thin Client meldest du dich an einem Server an welcher deinen Desktop mit Programmen und dergleichen bereit stellt. Gerade in großen Firmen kann das viel Geld sparen wenn es hauptsächlich um pure Officerechner geht.

FranzRiem
Fragesteller

dann ist ein ThinClient aber stenggenommen auch kein PC, personal computer, sondern ein Terminal am Server, wie in den EDV-Anfängen ein Terminal an dem Zentralrechner im Rechernzentrum hing, oder?

Kenshin663  09.01.2021, 00:47
@FranzRiem

PC ja/nein ist wohl hier so eine Streitfrage.Je nach Einrichtung kann auch mal lokal (also ohne Serverkontakt) gearbeitet werden fall es zu einem Server- oder Netzwerkausfall kommen sollte. Das geht aber nicht sonders lange, spätestends wenn wieder irgendwelche Daten Serverseitig gebraucht werden ist dann Feierabend. Aber zumindest bei uns sind die Clients so gestaltet das man z.B. noch seinen Brief in Word fertig tippen kann.

TechPech1984  09.01.2021, 00:50
@FranzRiem

nein nicht wirklich , es läuft zwar mit einem remote system , hat aber dann doch vollwertige hardware . damalige terminals waren wirklich nur terminal heist, der ganze quatsch war im bildschirm verankert und halt eine tastatur und maus . hier hast du aber wirklich ein PC' der verschiende anschlüsse hat und auch verschiende anschlüsse für bildschirme hat und ein eigenes OS wo dann ein remote programm läuft .

Kenshin663  09.01.2021, 00:52
@TechPech1984

So in etwa kann man so sagen ^^ Danke für die weitere/zusätzliche Erklärung 👍

FranzRiem
Fragesteller
@TechPech1984

vielen Dank.

Eigenes OS - heißt das, man hat den Server mit einem Windows 10 und dann einen Client mit einem Win7, einen mit z.B. Vista und noch einen auch mit Win10. Oder sind dann alle OSse gleich?

Kenshin663  09.01.2021, 00:57
@FranzRiem

Nein, alt Server kommt in einer Windowsumgebung immer ein Microsoftserver zum Einsatz. Das ist dann ein extra System für Server. So ein Serversystem kann je nach Auslegung auch mehr als nur eine Remoteumgebung bereit stellen, z.B. kann auch noch ein Mailserver darauf laufen und ein Active Directory (was da eh notwendig ist), das wirst du evtl. von Windows als "an Domäne anmelden" kennen.

FranzRiem
Fragesteller
@Kenshin663

ja klar

Also dann ein Win10 für Server auf dem Server und die Clients hängen dran per Anmeldung mit dem Domainnamen, Login und Passwort. Ist das etwa richtig?

Kenshin663  09.01.2021, 04:26
@FranzRiem

Ja, das kommt hin. Der aktuelle Windows Server 2019 basiert auf Win 10, das ist korrekt. Was es unter anderem für Server gibt (also was für Dienste bereit gestellt werden können) zeigt wiederum ein netter Artikel aus dem Wiki.

Einen Server hast du heutzutage ja sogar zuhause, den DHCP-Server der für die Vergabe der IP-Adressen im Netzwerk zuhause zuständig ist. Der steckt in deinem Router. ;)

FranzRiem
Fragesteller
@Kenshin663
den DHCP-Server ... in deinem Router.

Aha! Jetzt wird es mir klar. Vielen, vielen Dank. Ich hatte nämlich nie rausgekriegt, wieso nach dem Router-Boot eine neue, also andere IP-Adresse vorlag.