Vergiss es.... Ubuntu nicht ! Denn das Board hat einen problematischen SIS 741 Chipset mit problematischer SIS IGP ! Keine Hardware-3D-Unterstützung und die braucht Ubuntu / Gnome 3 / Unity unbedingt ! Auch das Installieren auf einen angeschlossenen USB-Stick ändert daran nichts, im ggt ! Auch der USB-Host dieses Chipsets ist für Linux problematisch und unstabil. Wenn also Linux, dann muss es verdammt schlank sein und das ist gerade Ubuntu nicht ! Mit den nicht weiter aufrüstbaren 512MB Arbeitsspeicher dürfte es bei einem Linuxsys mit GUI, als vollwertigen Arbeits-PC auch recht eng werden...

Das Gerät könnte schon mit Linux eingesetzt werden, wenn darauf nur ein ganz bestimmter Set massgeschneiderter Anwendungen zu Einsatz kommen soll, z.B als Steuercomputer in einem Fahrkartenautomaten, ein Leergutannahmeautomat, ein Infoterminal, ein zentrales Steuerteil einer Haushaltsautomatisierung.... Für so was ist die Hardware nicht schlecht, da sparsam, keine mechan. Verschleissteile wie Lüfter, und praktisch wartungsfrei einsetzbar.

Das Ding taugt jedenfalls nicht zum Einsatz als Arbeits-PC,,, ist eben ein (älterer) Thin-Client.... was denkst du, warum sonst er zu so einem genialen Preis rausgeht !?

Auf diesem "Thin - Client" läuft bereits ein "embedded Windows" (= eingebettetes Windows). Das lässt sich normalerweise nicht so ohne weiteres löschen und mit einem anderen Betriebssystem überspielen. Der RAM ist mit 512 MB sehr knapp bemessen, da wirst du mit Ubuntu wenig Freude haben, weil es wohl sehr langsam läuft. "PuppyLinux" dürfte hier schon eher diesen Anforderungen entsprechen, weil es sich vollständig in den RAM läd!

steamgamer
Fragesteller

Vielen Dank, Was ist bei dem Windows embedded anders als bei einem normalen? Danke

ElefantX  21.11.2014, 20:01
@steamgamer

Das wird nicht wie gewöhnlich auf eine Festplatte bzw. SSD installiert, sondern befindet sich fest in eine Art von CMOS - Speicher. So können z. B. da auch keine zusätzlichen Programme installiert oder nicht benötigte Programme gelöscht werden!

steamgamer
Fragesteller
@steamgamer

Noch eine kleine Frage, würde es gehen wenn ich Linux direkt auf dem USB Installiere?

ElefantX  21.11.2014, 20:10
@steamgamer

Ja, wenn die Möglichkeit besteht, den Rechner vom USB - Anschluß aus zu starten (= BIOS - Einstellungen). Allerdings kenne ich mich mit diesem Thin - Client nicht aus und kenne auch das BIOS nicht!. Aber Thin - Clients werden für gewöhnlich über einen Netzwerkserver gestartet. Ich könnte mir also vorstellen, das das möglich ist. Ggf. würde ich hier mal weiter recherchieren oder den Hersteller kontaktieren!

Guter Fund - n kleiner lüfterloser mit USB und VGA und Ethernet und Serial und Parallelport - gefällt mir. Nehm ich für 20€ zum Basteln. Billiger komm ich nicht an ein Steuergerät.

Ich berichte Dir dann mal innem halben Jahr, ob und mit welchem Linux das geklappt hat.

Hallo

frage mich nun ob es möglich währe ein kleines Linux (am liebsten Ubuntu) auf einem USB Stick darauf zu installieren.
  • Hier bitte:
  • 2XOS
  • Skolelinux
  • Thinstation

Quelle: http://distrowatch.com/search.php?ostype=Linux&category=Thin+Client&origin=All&basedon=All&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

am liebsten Ubuntu)

Du hast aber schon gelesen das an "Festplattenplatz" auch nur 512mb vorhanden sind!?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo erstmal,

Sollte gehen bedenke aber, das der Prozessor wahrscheinlich kein PAE unterstützt. Wenn du Ubuntu nehmen willst, dann höchstens 12.04. Ich empfehle dir aber Linux Mint 13 (wegen LTS und Ubuntu 12 Basis), habe damit selber gute Erfahrungen auf Geräten mit wenig Ram gemacht.

steamgamer
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort! :D

Linuxhase  21.11.2014, 21:31

@Helfegern02

Wenn du Ubuntu nehmen willst, dann höchstens 12.04. Ich empfehle dir aber Linux Mint 13

Und Du meinst das kommt mit 512MB "Festplattenspeicher" aus, ist ja ganz was neues¿

Linuxhase