Wozu dienen die Anschlüsse an der Soundkarte?

Soundkarte - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal was von Dolby Surround oder 5.1 gehört?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
KekseGegenHilfe
Fragesteller

Nein, habe ich nicht, danke. Habe wenig Plan von HiFi. Für eine stinknormale Stereoanlage verwendet man also nur "front L/R"? Und was ist der Unterschied zwischen "analog line in" und "mic in"? Dasselbe nur einmal stereo und einmal mono?

unpolished  27.05.2017, 18:08
@KekseGegenHilfe

"Line in" ist in der Regel immer Stereo, während Mic sich nur auf Mono beschränkt. Des weiteren ist der Mic-Anschluss für viel geringere Impedanzen ausgelegt.

Roderic  27.05.2017, 18:12
@KekseGegenHilfe

line ist 0.7V Pegel und einer Impedanz von ca. 20k. Line in ist immer Stereo.

micro in ist 0.1V Pegel bei einer Impedanz von mehr als 100k. Micro ist in der Regel Mono.

Moderne Soundkarten messen beim Einstecken die Parameter und passen dann den vorgeschalteten Impedanzwandler an die Werte des Micros an.

Wenn du nur eine simple Stereo Anlage anschließen willst, nimmst du nur Front L/R, richtig. Die anderen beiden Ausgänge kannst du getrost ignorieren.

Aber...

...da lauert eine Stolperfalle. Du musst beim Lautsprechersetup des Rechner auch einstellen, daß du nur Stereo angeschlossen hast. Sonst hörst du beim Filme schauen oder bei Spielen nur laute Musik aber Sprache/Effekte nur ganz leise.

TeeTier  27.05.2017, 19:11
@Roderic

...da lauert eine Stolperfalle. Du musst beim Lautsprechersetup des Rechner auch einstellen, daß du nur Stereo angeschlossen hast. Sonst hörst du beim Filme schauen oder bei Spielen nur laute Musik aber Sprache/Effekte nur ganz leise.

Echte Männer hören sowieso ausschließlich den LFE-Kanal und lassen alle anderen Anschlüsse in der Luft baumeln! Alles außer LFE ist nebensächlich ... zumindest - wie gesagt - für echte Männer! :)

Roderic  27.05.2017, 19:13
@TeeTier

...echte Männer haben einen handgefertigten Subwoofer mit...

50mm !!

Wandstärke und einer Masse von ca 80kg.

Untere Grenzfrequenz: 18Hz.

;^)

1 - Mikrophon

2 - Kopfhörer

3 - 5 - Front- Rear und Center-Lautsprecher bzw. Subwoofer