Wozu brauchtmandieTheorie, wenn mannur diepraxis anwendet?

4 Antworten

Das kommt drauf an was man macht, aber die Theorie ist zB wichtig um neue Dinge zu entwickeln.

In der Praxis kennt man natürlich bekannte Teilschaltungen usw aber mit rein praktischem Wissen wirds zb schwer neue Leistungstreiber für die Elektromobilität zu entwickeln und die Antriebsleistung und Reichweite von Elektroautos zu steigern.

Zum einen, damit du das was in der Praxis passiert auch verstehen und ggf. reproduzieren kannst und zum anderen weil Praxis auf Theorie aufbaut. Woher willst du jemals rausfinden, wie man z.B. zu einem bestimmten Planeten fliegt, ohne vorher diese enorme Summe an Berechnungen und Theorien aufgelegt zu haben? Indem du es einfach 1000 Mal versuchst auf gut Glück? Und dann klappt der Flug beim 1001 Mal aber du hast keine Ahnung woran das lag und kannst es nie wieder reproduzieren.

Weil das, was man in der Praxis genau macht oder machen muss, nicht einfach so vom Himmel fällt.

Wenn ich ein Schwalbennest oder eine Spinnwebe zu bauen hätte, bräuchte ich dazu jeweils passende Theorien. Schwalben und Spinnen brauchen dazu keine Theorien. Deshalb kann auch die Schwalbe kein Spinnennest bauen und die Spinne kein Schwalbennest.

Hier auf Gf finden wir User mit theoretischen Fragen, wenn sie z.B. nur einen Wandstecker oder ein Leuchtmittel mit E27-Sockel austauschen wollen. Die können vielleicht ohne theoretische Anstrengungen Dauerwellen pflegen, Pferde satteln oder im Halbschlaf Cicero in fünf Sprachen übersetzen.

Ein Mensch, der in der heutigen Welt in allen Lebenslagen theoretische Überlegungen vermeidet, ist ein geistiger Pflegefall.