Was ist aktiver und reaktiver Strom?

5 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Ohne Blindleistung (reaktive Komponente für den Transport der Energie vom E-Werk zum Verbraucher) lässt sich der Strom nicht nutzen. Prinzipiell gibt es aber Blindleistung auch innerhalb des Bereichs des Verbrauchers.

Davon betroffen sind Unternehmen, deren Anlagen entsprechend große elektromagnetische Felder erzeugen. Es werden dort dann Blindleistungskompensatoren eingebaut und die restliche Blindleistung gemessen. Die Unternehmen finden dann diesen Kostenfaktor als eigene Position auf der Stromrechnung. Privatkunden werden mit den durch Blindleistung verursachten Kosten dagegen nicht belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kelec  25.10.2022, 10:18
Ohne Blindleistung (reaktive Komponente für den Transport der Energie vom E-Werk zum Verbraucher) lässt sich der Strom nicht nutzen.

Ich weiß zwar nicht wie genau du das meinst aber die Transportierte Leistung muss keinen Blindleistungsanteil haben damit sie nutzbar ist. Es treten zwar durch die Leitungen solche Leistungen auf aber die sind eher Parasitär als für den Leistungstransport notwendig.

Littlethought  25.10.2022, 11:11
@Kelec

Stimmt. Unvermeidbar wäre wohl die richtigere Bezeichnung gewesen.

Diese Geräte klingen zu schön um wahr zu sein - sind sie auch, denn sie widersprechen den Grundregeln der Physik.

Trennung von aktiver und reaktiver Energie, die die Blindleistung ausfiltert, macht keinen Sinn. Zumal jegliche Art von Motor genau auf dieser "Blindleistung" basiert. Man könnte die Blindleistung durch Einsatz von starken Kondensatoren verringern, allerdings wird sie von üblichen Haushalts-Stromzählern überhaupt nicht erfasst. Allerdings leisten die Geräte auch das gar nicht.

Mittlerweile haben etliche Tester sich die Mühe gemacht, solche Geräte von mehreren Herstellern zu erwerben und zu zerlegen. Die große Überraschung: Wenn überhaupt, war gerade einmal ein Schaltkreis für die Betriebs-LED verbaut. Also keine einzige Komponente, die irgendetwas bewirken würde.

Gut aufgeschlüsselt wurde das Ganze zum Beispiel hier oder hier oder hier.

michi57319
Fragesteller

Im ersten Link wird genau diese Steckdose aus der Werbung zerpflückt 😂

Das ist wohl sehr wörtlich übersetzt. Im englischen nennt sich der Blindstrom "reactive current", ist aber im deutschen Sprachgebrauch absolut nicht üblich. "Aktiver Strom" soll dann wohl der Wirkstrom sein.

Was das allerdings für ein Gerät sein soll ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Kelec  25.10.2022, 08:45

Ich glaube die meinen am Ende einfach einen Kondensator ohne sich tiefer damit beschäftigt zu haben.

Gibt auf Ebay usw immer mal wieder "Energiespargeräte" welche im wesentlichen nur ein Kondensator sind und hoffen, dass dein Haushalt 24/7 induktiven Blindstrom zieht den sie damit kompensieren könnten.

Vergiss diesen Schwachsinn.

Abzocke.

Da will wieder einer "Stromsparen" verkaufen. Funktioniert natürlich nicht.

(Stromsparen funktioniert nicht, verkaufen schon)

Da tauchen immer wieder kuriose Teile auf, die das versprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung