Wozu braucht meine Mutter meine Geb.urkunde bei neuem Arbeitgeber?

3 Antworten

Es gibt abgesehen von geringeren Beiträgen zur Pflegeversicherung genug Behördengängelei, wo man eine Geburtsurkunde braucht; u.a. Eheschließung, für die Geburt eigener Kinder werden solche Urkunden ausgestellt …

Derartige Verwaltungsaufgaben obliegen dem Staat.

Allerdings könnte sich deine Mutter dieses Papier auch in der Gemeindeverwaltung holen, in der du geboren wurdest. Schließlich muss man selbst nicht so ein Papier besitzen – nur den Personalausweis.

für die Steuer- vielleicht?

verreisterNutzer  07.04.2018, 21:17

Nein, sondern für den geringeren Arbeitnehmeranteil bei der Pflegeversicherung.

Die Geburtsurkunde wird gebraucht, damit Deine Mutter nachweisen kann, dass sie Kinder hat. Das ist wichtig für den Beitragssatz zur Pflegeversicherung (beim Lohn).

Hat sie denn selbst keine Geburtsurkunde mehr?

Es ist Deine Mutter. Hast Du so gar kein Vertrauen zu ihr?

kjunghans
Fragesteller

Das mit der Pflegeversicherung würde Sinn machen....

Danke für die schnelle Antwort