Wozu braucht man beim putzen den Lammfellhanschuh eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kann man zum Schluß noch den letzten Staub aus dem Fell holen, ist nett, braucht man aber nicht unbedingt.

FelixFoxx  22.12.2014, 11:44

Danke für den Stern.

man kann auch ein weisses frotteetuch nehmen...

allerdings wirkt lammfell rückfettend. es enthält winzige mengen lanolin. und die bringen tatsächlich den letzten glanz.

du kannst den handschuh bei empfindlichen pferden fürs gesicht verwenden.

eher würde ich im normalfall eine bäckerbürste verwenden - eine möglichst weiche, handgebundene.

lammfell würde ich speziell für hochblütige pferde nehmen, mit feiner haut und mit einer sehr trockenen textur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Richtig dringend braucht man den nicht. Der Lammfellhandschuh ist mehr das Sahnehäubchen in Sachen Fellpflege. Mit dem Lammfell kannst du nach dem Putzen noch einmal über das Fell gehen um den aufgewühlten Staub und die letzten Haare zu entfernen.

Natürlich geht das auch mit einer normalen Bürste, aber das Lammfell hat den Vorteil, dass es weniger neuen, tiefsitzenden Staub aufreibt als eine Bürste (hat ja keine Borsten) und den aufgenommenen Staub besser hält (Wer Swiffer benutzt... ;) ). Dein Pferd wird also mit dem Lammfell schön glänzend und sauber aussehen (der Handschuh wird aber schnell dreckig, ruhig öfter ausklopfen und ab und zu waschen) und ist dann für besondere Anlässe hübsch rausgeputzt. Um diesen Effekt zu verstärken kannst du dein Pferd NACH dem Putzen auch mit einer Sprühflasche mit verdünntem Lein oder Olivenöl bepüstern, dann bekommst du ein Fell wie Seide. Ich mag das besonders bei Rappen, weil man auf denen sonst jedes Stäubchen sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Damit nach dem Putzen noch mal der ganze Staub runter kommt, der Vllt noch da ist. Braucht man aber nicht unbedingt machen. Ich mache es nie... Es ist auch besser, dass die Pferde etwas Staubiger sind blitze blank, denn dadurch können die besser Regen und Wind von der Haut abweichen lassen.

Ich komme ohne aus, aber er zieht den Staub aus dem pferdefell und bringt es zum glänzen