Wozu braucht eine Bombe einen Luftdruckzünder?

4 Antworten

Hierbei wird die Bombe nicht nach ihrem Zünder sondern dem Funktionsprinzip als Luft- Mine bezeichnet.

Eine Seemine hat nicht zwangsläufig einen Kontaktzünder alternativ ist zB ein Magnetzünder.

Ein Magnetzünder würde, über bewohnten Gebiet abgeworfen, wenig Sinn machen.

Eine Aufgabe der auch als "Blockbuster " bezeichneten Bomben die Dachziegel durch eine gigantische Druckwelle abdecken.

Die knochentrockenen Dachstühle lagen frei und konnten mit Brandbomben entzündet werden.

Britische Luftminen: Sie "knackten" die Häuser, bevor die ...

https://www.mopo.de/britische-luftminen--sie--knackten--die-haeuser--bevor-die-brandbomben-kamen-ein-tueckisches-relikt-aus-dem-feuersturm-19755318

Die bis zu 5,5 Tonnen schweren englischen Luftminen wurden im Zweiten Weltkrieg auf deutsche Städte geworfen. Wegen ihrer gigantischen Sprengkraft hießen sie im Volksmund "Badeöfen" und ...

Blindgänger in Deutschland: Zwei Tonnen schwere Luftminen ...

https://www.welt.de/vermischtes/article160597191/Zwei-Tonnen-schwere-Luftminen-Spitzname-Cookie.html

Im Jahr 1943 wurden etwa 25.000 solche Luftminen über dem deutsch besetzten Europa und Deutschland selbst abgeworfen, 1944 sogar 38.000 und in den ersten vier Monaten 1945 noch einmal 25.000. Das...

MacMadB  07.01.2021, 15:25
 Sprengkraft hießen sie im Volksmund "Badeöfen"

Hm. IMHO nicht wegen der Sprengkraft, sondern weil sie wirklich Größe und Form von damals üblichen (Holz/Kohle beheizten) Badeöfen hatten. Meine Oma hat so etwas auch noch.

WalterMatern  07.01.2021, 15:30
@MacMadB

Da die Formulierung so in der Hamburger Morgenpost abgedruckt wurde kann ich da schlecht dran rum feilen oder?

Du meinst wahrscheinlich speziell die beiden Atombomben, die gegen Ende des zweiten Weltkriegs auf Japan abgeworfen wurden.

Die Bomben haben einen größeren Schaden angerichtet, wenn sie in der Luft gezündet wurden und nicht erst beim Einschlag. Da es damals noch kein GPS gab, war der einfachste Weg, eine Höhe für die Zündung der Bombe einzustellen, eben ein Luftdruckzünder, der ab einem bestimmten Luftdruck die Bombe zündet.

Der Luftdruckzünder hat aber nicht direkt die Bombe gezündet, sondern war nur ein Sicherheitselement, was die eigentlichen Zünder scharfgeschalten hat, damit die Bombe nicht zu früh explodiert.

Weil je nach geplantem Einsatzzweck die optimale Wirkung nicht beim Einschlag erzielt wird sondern bei Zündung einige Meter über Grund.

Du sagst, es erklärt sich von selbst.....und was genau verstehst du jetzt nicht?

JasperKoenig
Fragesteller

Wie man durch Luftdruck eine Bombe zünden kann

Orothred23  07.01.2021, 15:01
@JasperKoenig

Na, der Luftdruck zündet ja nicht die Bombe, der löst nur die Zündung aus....Da hängt ein Barometer dran, und wenn das den entsprechenden Luftdruck misst, wird gezündet....