Wozu braucht der Mensch Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Wenige brauchen einen imaginären Einzel - "Gott"

Das sind die "Religions" - Dealer welche ihren Lebensunterhalt bestreiten Anderen eine imaginäre Figur mit allerlei Zaubereigenschaften zu verkaufen und behaupten im Namen dieser Phantasiefigur zu sprechen und zu handeln.

Einen imaginären Einzel - Gott" brauchen freie Menschen gewiss nicht. Süchtige aber sind nicht frei, auch nicht die "Religions" - Junkies die vermeinen irgendwelche imaginären "Götter" zu "brauchen".

..um ein Leben neu beginnen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Wegen der Freiheit, die man bekommt, wenn man Jesus nachfolgt. Etwas, dass man auch mit einer Million Euro und mehr nicht bekommen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=gmPXJLdomBw

...um nach dem Tod das ewige Leben mit Gott verbringen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wegen dem einzigen Fundament im Leben, das wirklich trägt. Denn auf alles andere kann man sich nicht 100 % -ig verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

Brauchen tun wir keinen Gott. Manche Menschen wollen aber umbedingt dass das Leben einen Sinn hat und sehen diesen in einer Religion.

LG.

Knistafolie69
Fragesteller

Naja, das Leben hat ja einen Sinn. Es ist halt alles durch zufällige Ereignisse passiert, die genau so gut in eine andere Richtung hätten gehen können. Somit verfolgen wir ja alle den Plan des Zufalls = was dann ja wieder Sinn ergibt.

Knistafolie69
Fragesteller
@Zwitscherling

Das finde ich ja das paradoxe, dass im Zufall eigentlich alles Sinn macht XD Je nachdem, wie man es darlegen möchte. Da bräuchte man dann vllt einen Philosophen XD

Zwitscherling  15.01.2022, 12:26
@Knistafolie69

Naja, im Sinne der Physik, hast du natürlich recht, dann macht alles sinn. Aber gut. Die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Lebens ist so alt wie die Menschheit selbst und wurde noch nicht beantwortet. Darüber zu diskutieren bringt jetzt nichts xD

"Wozu" brauch der Mensch einen Vater (1.Mose 1,26) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Tut er nicht. Aber es gibt arme Menschen, denen meist in der Kindheit eingeredet wurde, sie würden irgendeine der zahlreichen, fiktiven "Götter"-figuren "brauchen".

Einige wenige erliegen auch in einem späteren Lebensstadium ohne äußere Indoktrination dem "Gottes"-wahn.