Wozu brauchen Subwoofer diese Lüftungslöcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Druckausgleich. Stelle dir mal vor mit einer Luftpumpe drückst du immer nur Luft in ein Fahrradschlauch, dann platzt er.

Der Lautsprecher würde auch ohne Löcher nicht platzen....

...aber er könnte nichtmehr so gut arbeiten, da er sich ja nicht frei bewegen könnte wie er sollte.

Die hilfreichste Antwort war das eigentlich nicht.....

0

Das sind keine Lüftungslöcher, sondern Bass-Reflex-Rohre, die verstärken ganz grob erklärt denn Bass.

Eine der nur zwei richtigen Antworten und interessanterweise bekommen gerade die beiden richtigen keine Daumen hoch. Tolle Welt...

Von mir n Daumen hoch!

0

Weil in einer Box durch diesen großen Lautsprecher viel Druck aufgebaut wird. Dieser muß durch die kleinen Löcher wieder ausgeglichen werden.

Irgendwo muß der Schal ja rauskommen.

Es gibt diverse Arten von Subwooferkonzepten. Jede hat bestimmte akustische Eigenschaften. 1. Bassreflex als Frontfire, Membran vorne, Rohr unten 2. Bassreflex als Downfire, Membran unten, Rohr vorne 3. Geschlossen, nur Membran vorne ( siehe z.b. Sunfire hrs Serie ) 4. Aktiv-Passiv, eine aktive Treibermembran und eine passiv angetriebene 5. Dipol oder auch ripol, zwei aktive Membrane , arbeiten Phasenversetzt 6. Bandpass Subwoofer, bringt sehr viel Schalldruck, aber akustisch unvorteilhaft usw. aber das sollte helfen um dich damit zu beschäftigen. Lesen, lesen, lesen :-) [...]

Eine der nur zwei richtigen Antworten und interessanterweise bekommen gerade die beiden richtigen keine Daumen hoch. Tolle Welt...

Von mir n Daumen hoch!

0

Was möchtest Du wissen?