Wo/wie am besten Geld anlegen?

8 Antworten

Hallo Magda,

natürlich haben sich die Anlagemöglichkeiten in den letzten Jahren stark verändert, was vor allen Dingen dem Umstand geschuldet ist, dass es für Anlagen keine oder fast keine Zinsen mehr gibt. So weichen viele Anleger in Immobilien oder Aktien aus, was zum Scluß in beiden Märkten zur sogenannten Blasenbildung führen kann. Der Aktienmarkt scheint überbewertet und weist die gleichen Rahmenbedingungen auf, die schon 1987 zu einem Börsencrash geführt haben und in Deutschland scheinen sich Immobilienblasen zu bilden und die können dann ebenfalls zu schweren Vermögensverlusten führen. Ich persönlich stand vor kurzer Zeit genauso wie Du vor der Frage wie und wo man noch sinnvoll anlegen kann. Auch ich fühlte mich zur Immobilienanlage hingezogen, habe dabei jedoch auch über die Landesgrenzen geschaut. Zum Glück habe ich bei meinen Recherchen ein Buch gefunden, welches mir bei meinen Entscheidungen sehr viel weiter geholfen hat. Das Buch "Schützen Sie Ihr Vermögen mit Auslandsimmobilien in Europa" gab mir die sehr gute Hinweise, wo und in welcher Form man gut in Immobilien anlegen kann. Letztendlich habe ich dann in Agrarimmobilien in Bulgarien investiert. Das bereue ich nun ganz und gar nicht, denn schon nach sehr kurzer Zeit konnte ich das gekaufte Land wieder an eine Kooperative verpachten, da diese Äcker ja bereits zuvor bewirtschaftet waren und somit subventionfähig sind. Die EU hat das Subventionsprogramm für einige osteuropäische Länder weiter ausgebaut und darüber hinaus steigt in diesen Ländern langsam auch die Produktivität auf den Äckern, da neue Maschinen oder besseres Saatgut für immer eine immer bessere Ertragssituation sorgt. Wie man das ganze anstellt und wie man und ob man dafür besser eine Art Auslandsfirma führt, die zumeist nur sehr wenig Kosten verursacht, genau darauf geht dieses Buch ein. Ich bin dem Autor für viele Tipps dankbar, denn von alleine wäre ich gar nicht darauf gekommen. Nun garantieren mir die abgeschlossenen Pachtverträge eine jährliche Rendite von gut sieben Prozent und der Wert des Landes wird bei diesen Einstiegspreisen sicherlich auch noch erheblich weiter steigen. Eine zunehmende Weltbevölkerung, der Klimawandel und momentan leider zu erwartende Ernteausfälle in der Ukraine werden nicht nur die Preise für Weizen und Mais schnell steigen lassen, sondern auch die Grundstückspreise von den Erzeugerflächen. Also wenn Du Dich auch über dieses Thema schlau machen möchtest, empfehle ich Dir dieses Buch wärmstens. Ich habe es damals bei Amazon gefunden. Wahrscheinlich wirst auch Du dann bald dieser oder einer ähnlichen Version von Immobilienbesitz den Vorzug geben, denn wenn man auch über die Grenzen schaut, ergeben sich ganz andere Chancen, selbst wenn man keine großen Beträge zum Anlegen hat.

Was bringt denn gut Gewinn und ist am sichersten?

gibt es nicht

wenn etwas viel gewinn bringt, ist es immer hochriskant

wenn es sehr sicher ist, bringt es kaum gewinn

ist eine elementare regel der finanzwirtschaft

Wie viel Geld, wann brauchst du es wieder, und wie "sicher/unsicher" soll das denn sein?

Also ich habe für einen Teil meines Geldes eine Immobilie gekauft (= ein Sachwert), für den Rest Aktien und Fonds. Da muss man sich allerdings erst einlesen, bis man einigermaßen eine Ahnung hat, was man da tut.

-> Ein Börsenmagazin abonnieren, Börsenbücher lesen, Börsentage besuchen, nichts davon kritiklos hinnehmen, sondern immer welber mitdenken. Dann klappt's an der Börse auch irgendwann.

Eine Anlage, die gleichzeitig sicher aber auch sehr gewinnbringend ist, wirst du kaum finden. Gerade wenn es um das Thema Geld anlegen geht, solltest du dich immer fragen, welcher Anlegertyp du bist, ob du lieber dein Kapital sicher anlegen willst oder doch mit mehr Risiko höhere Gewinne erzielen möchtest. Denn je nach dem wie du dein Geld anlegen willst gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten. Willst du dein Geld sicher anlegen, kannst du das mit Sparbriefen oder der Eröffnung von Festgeld- und Tagesgeldkonten tun. Möchtest du beispielsweise für ein Eigenheim ansparen kannst du auch einen Bausparvertrag abschließen. Jedoch kannst du gerade bei den Sparanlagen der Banken nicht darauf hoffen, dass du viel an Zinsen bekommen wirst, da die Zinsen sehr niedrig sind. Die Anlage ist zwar sehr sicher jedoch wirst du nur bei längerfristiger Anlage einen erkennbaren Gewinn machen. Wenn du aber zu den Menschen zählst, die etwas mehr Risiko eingehen können, kannst du dein Geld in Aktien oder Zertifikate investieren. Auch wenn diese Alternativen sehr viel Rendite einbringen, musst du dich im Bereich der Aktien gut auskennen und die Marktentwicklungen ständig beobachten um damit langfristig auch mehr Gewinne zu erzielen. Wenn du aber jemand bist, der sicher anlegen will und doch etwas mehr Risiko aufnehmen kann, kannst du dein Geld in Aktienfonds investieren. Diese haben den Vorteil, dass du Aktien in verschiedene Bereiche wie Unternehmen oder Branchen investierst. Durch die verschiedenen Marktentwicklungen der Aktienmärkte verringert sich gleichzeitig das hohe Verlustrisiko und du hast die Möglichkeit mehr an Rendite zu erhalten.

Die Zinsen sind jetztzeitig im absoluten tief,gut für Kreditnehmer,schlecht für Anleger.Wenn es guten Gewinn bringen soll,ist es immer mit einem gewissen Risiko behaftet.Du könntest in Fonds investieren,aber eben nicht Risikolos,legst du es sicher an,bekommst du auf Jahre gesehen mikrige Zinsen.Am Besten läßt du dich bei verschiedenen Banken beraten.