Wovor rettet Jesus eigentlich?

Andere Vorstellung 60%
Jesus rettet vor der Hölle. 20%
Jesus rettet vor der ewigen Vernichtung. 20%

15 Stimmen

14 Antworten

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17, 36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-36.SCH2000


Rudigems 
Beitragsersteller
 30.03.2022, 21:40

Das war ja richtig lieb von Gott. Allein, ich werde meinen Gott, nicht gegen Jesus tauschen. Bei meinem Gott, weis ich was ich habe.

Jesus rettet vor der ewigen Vernichtung.

Wenn du schreibst:

Ich persönlich will gar nicht von Jesus gerettet werden.

dann ist das Thema für dich erledigt.

Ich habe nur Mitleid, weil

Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Daher hat Gott vor 2000 Jahren durch Glauben einen Weg geschaffen, wie er uns verändern kann, damit wir mit ihm wieder Gemeinschaft haben können.

Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Rudigems 
Beitragsersteller
 04.03.2023, 23:54
Ich habe nur Mitleid, weil

Brauchst kein Mitleid zu haben. Ich bin schon gerettet. Ich habe von JHWH, dem Gott der Nächstenliebe, die Garantie bekommen, das sofort nach meinem Tod, noch etwas für mich kommt.

In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Er hat mit seinem Tod am Kreuz die Schuld bezahlt, die wir Menschen durch unsere Trennung von Gott verdient haben:

- dass Gott uns in der Gottesferne belässt.

Vielleicht solltest du dir deinen Wunsch, dass du nicht von Jesus gerettet werden willst, noch mal überdenken.

Denn die ewige Trennung von Gott ist eine Beschreibung für die Hölle. Da geht es nämlich nicht um ein Barbecue.


Rudigems 
Beitragsersteller
 30.03.2022, 20:52
Vielleicht solltest du dir deinen Wunsch, dass du nicht von Jesus gerettet werden willst, noch mal überdenken.

Ich habe einen Gott. Das ist der JHWH, wie er bei Matthäus, Kapitel 22 Vers 36 bis 40 beschrieben wird. Mit ihm arbeite ich schon seit 70 Jahren zusammen. Von ihm werde ich beschützt und bestens versorgt. Er hat mir zugesichert, das ich einen sanften Tod haben werde, und zu den wenigen Menschen gehöre, für die es nach dem Tod weiter geht.

Warum sollte ich diesen Gott abweisen, und mich Jesus hinwenden? Besser als bei meinem Gott, könnte es mir bei Jesus auch nicht gehen.

Andere Vorstellung

Der Glaube hilft all denen, die eine vermeintlich fremde Stütze brauchen, erst dann finden sie Sicherheit. Also rettet der Glaube sie - hm - vor sich selbst? Das ginge vielleicht etwas zu weit. Es ist eine reine Geschichte, die im Kopf des Glaubenden stattfindet. Also rettet der Glaube vielleicht vor der Orientierungslosigkeit. Da er aber ja innerhalb eines Menschen stattfindet, bewältigt der Mensch es im Prinzip doch wieder allein, denn nur sein Glaube - den er sich selbst gibt - hilft ihm ja.