Wovon lebt man eigentlich im FSJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist natürlich trotzdem Unterhaltsberechtigt!
Auch das Kindergeld kann man weiterhin beziehen.
Wie viel Taschengeld der Träger zahlt, ist unterschiedlich. Meist sind es so ca 300 Euro. Da kann schon Geld für Verpflegung und Wohnen enthalten sein, muss aber nicht. Es gibt auch Einsatzstellen, die einem ein Zimmer zur Verfügung stellen.
Wie viel dein Träger zahlt und wofür wirst du in einem Gespräch bestimmt erfahren. Wenn dann noch Geld fehlt, um dein Leben zu bestreiten, kannst du Unterhalt einfordern (wenn du alle Vorraussetzungen erfüllst).
Viel Glück

Man bekommt Unterkunft, Verpflegung und 372 Taschengeld - davon lebt man - und wohl nicht so schlecht, verglichen mit der Schülerzeit.

Hi, ich mache momentan selber ein FSJ im Krankenhaus und bekomme 380 Euro monatlich. Dazu kommt noch mein Kindergeld in Höhe von 200€ und Wohngeld ungefähr 130€.