would rather und have better

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • had better = es wäre besser = Rat
  • would rather = etwas lieber tun = Vorliebe

(autoenglish.org/gr.better.pdf)

had better not (englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=458)

would rather not (grammaring.com/would-rathersooner-simple-or-continuous-infinitive)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  09.11.2013, 12:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

  • I would rather -- Dies sagst Du, wenn Du nach Deinen eigenen Vorlieben gehst. I would rather see a movie than go dancing. I would rather eat at home than go out tonight.
  • I'd better -- Dieses verwendest Du, wenn Du nach Entscheidungen gehst, die Dir sagen, dass es rechtlich bzw. sinnvoll ist. Also sozusagen ein 'Ratschlag'. I'd better leave now if I want to be home before dark.

Hi.
Beipiele:
- "Would you rather take the bus or walk?" (...lieber ... oder)
-"You had better /(You'd better) take a taxi." (solltest lieber)

(Mit "rather" gibt es noch eine komplizierte Konstruktion, aber ich möchte die Erklärung zunächst einfach halten.)

Gruß, earnest