Worum geht es in dem Lied bzw. Clip "Haifisch"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Haifisch" kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass der Haifisch im Meer Einzelgänger, somit auch Führer, ist. Till Lindemann ist glaub Führer, da er Lyriker ist und überhaupt vieles für die Aufträge macht (Pyro-Technik) Im Video ist er Tod und wird somit ein Einzelgänger. Warum prügeln sie sich und warum kommen Szenen dabei zustande wo sie Till "Misshandeln" und "Mästen"? Dieser Negative Kram soll zeigen, dass nicht jeder immer "nett" ist, mal schlechte tage hat. Alle geben sich gegenseitig die Schuld an seinem Tod, was gemäß dem Absturzes am Anfang des Videos afaik keinen Sinn ergibt. Am Ende das mit Till, soll die Einsamkeit von ihm simulieren ;-)

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

Außerdem habe ich gehört soll der Song Haifisch auf einem Gedicht beruhen (Ich weiß nicht mehr von wem)...

Da heißt es "Der Haifisch, der hat ZÄHNE [...]"

0

Ich persönlich finde die Interpretationen zu diesem Lied die auf genius gemacht wurden größtenteils einleuchtend:

https://genius.com/Rammstein-haifisch-lyrics

Jedoch finde ich, dass die letzten zwei Zeilen im Refrain nicht so gut interpretiert sind. Ich denke hier liegt eine relativ große Aussage."In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist". Ich glaube, dass man sagen wollte, dass es sich negativ auf eine Person UND dessen Umgebung auswirkt, wenn sie ihre Gefühle unterdrückt (man sieht nicht, dass der Haifisch weint bzw man merkt es bei jemanden der seine Gefühle unterdrückt nicht). Dadurch wird Das Meer salzig-->also im weiteren Sinne wird das Umfeld eventuell schlechter weil die Person ihre Gefühle dann anderwertig ausdrücken muss (zb mit Gewalt, wie es auch im Video der Fall ist).

Vielleicht bilde ich mir da auch was ein aber mir fehlt da irgendwie eine passende Interpretation :D

Meine Interpretation:

In der Zeit so um 2007 herum, als die Band ja mitten in ihrer wohlverdienten Ruhepause steckte, kamen Gerüchte auf, Till Lindemann würde / hätte die Band verlassen aufgrund vieler Differenzen. Solche waren ja schon nach dem Mutter-Album aufgekommen, aber beseitigt worden. Doch diesmal gab es keine Differenzen; alles nur Gerücht.

Wir halten zusammen > die Bandmitglieder halten zusammen

Wir halten miteinander aus > trotz mancher Differenzen

Wir halten zueinander > siehe oben

Niemand hält uns auf > auch die Kritiker nicht

Wir halten euch die Treue > den Fans

Wir halten daran fest > genial gemacht, aber bisher leicht zu interpretieren

Und halten uns an Regeln

Wenn man uns regeln lässt > wollen selber bestimmen, was sie machen dürfen

Wir halten das Tempo > entgegen den Stimmen "Ouhh...sie werden alt und müde"

Wir halten unser Wort > nach "Rosenrot" wurde mehr Härte versprochen, was mit "LIFAD" auch eingehalten wurde

Wenn einer nicht mithält

Halten wir sofort > siehe das Zusammenhalten vom Beginn

Wir halten die Augen offen > sie passen auf, dass sie keiner reinlegt

Wir halten uns den Arm > ehrlich: keine Ahnung

6 Herzen die brennen > erschließt sich

Das Feuer hält euch warm > hört uns, dann habt ihr Freude und Elan im Leben

Der Refrain wird schwieriger:

Und der Haifisch der hat Tränen... > die Bandmitglieder leiden unter den Attacken

...Wasser so die Tränen sieht man nicht > aus irgendeinem Grund (vielleicht weil man sie so brutal einschätzt) merkt man nicht, wenn sie sich unfair behandelt fühlen

Das Video überzieht die Sache mit den Lindemann-Gerüchten einfach: Till ist darin gestorben, aber manche Leute versauen selbst seine Beerdigung. Viel Gesellschaftskritik also! Sehr zu empfehlen, das Lied und auch das Video!

P.S : Der Text ist aufjedenfall wieder aus einem GEdicht raus interpretiert,genauso wie Dalai Lama vom Erlkönig, stammt Haifisch von der 'Moritat von Mackie Messer '! Rammstein hat einige strophen einfach leicht umgestellt und im Lied verwendet ! ;)

Also das es in dem Lied um Rammstein geht, denk ich ja mal auch. Im Video gehts dann ins spezielle um ihre Differenzen. Schließlich sieht mer wie die restlichen Bandmitglieder versuchen n Till umzubringen. Das der dann am Ende noch lebt, soll, denk ich zumindest, zeigen, dass trotz Streitigkeiten noch keiner aufgegeben hat. Das se sich dann gegenseitig verprügeln... Ich würd sagen das steht dafür, das die Zankerein weitergehn, auch wenn eine zwischenzeitliche Lösung (hier Till's Tod) gefunden wurde

ist ja auch von Rammstein, da wirds wohl um Rammstein gehn XD

0
@user1267

ich weiß find ich ja auch nur logisch, aber es geht ja auch nich in jedem ihrer lieder um sie :P

0

Was möchtest Du wissen?