Rammstein ''alter Mann'' interpretation

8 Antworten

Ich bin der Meinung das es auf das Kriegsschiff Bismarck hinausläuft so ist der Fächer ein Fernglas und wenn das Schiff sinkt bringt der Tod die Erlösung

ich hab mir ehrlich gesagt ne andere interpretation zurecht gelegt. ob sie der wahren intention des künstlers entspricht, weiß ich natürlich nicht...wenn dieses lied von einem bild inspiriert worden sein soll, würde ich "narziss" von michelangelo tippen. auf wiki gibts das bild und ne erklärung, die in der griechischen mythologie ist natürlich immer noch die beste.damit kann ich mir eig alles erklären: die aufgabe (vgl. sisyphos), die last, der spiegel der nie die wahrheit offenbaren wird, den fächer, die märchen... den alten mann würde ich allerdings nicht unbedingt als schöpfer oder gott ansehen, sondern mehr als eine art mentor oder gleichgesinnten

...und nur der tod bringt die erlösung...

also erstmal vornweg: ich finde alter mann genial, eines meiner lieblingslieder! ob ichs richtig interpretiere weiß ich nich, aber in meine welt passts so am besten :)es soll von einem bild inspiriert worden sein? dann würd ich sagen "narziss" von michelangelo. auf wiki gibts das bild und ne erklärung, aber die version in der griechischen mythologie is natürlich immer noch die beste. -nur der tod bringt die erlösung-

Alter mann hat Oli geschrieben engel hat richard geschriebn den rest hat Till geschrieben

Ich denke eher hier wird das Gemälde von Caravaggio gemeint...