worum geht es im Nordirland-Konflikt?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordirlandkonflikt
ist ein bürgerkriegsartiger Identitäts- und Machtkampf zwischen zwei Bevölkerungsgruppen in Nordirland:
Protestanten, meist Nachkommen englischer und schottischer Einwanderer, die als Unionisten oder Loyalisten ein Teil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland bleiben wollen.
Katholiken, die sich als Republikanisten für ein vereinigtes Irland, also für die Loslösung aus dem Vereinigten Königreich und die Vereinigung von Nordirland mit der Republik Irland einsetzen.

Die eine seite wollte GB verlassen udn unabhängig werden, die andere wollte bleiben, waren aber teilweise auch dinge mit religion soweit ich weiß

Der Konflikt entstand mit der Aufteilung Nordirland/Irland. Nordirland gehört zu dem Vereinigten Königreich. Der Rest von Irland ist eigenständig. Nordirland war vorwiegend protestantisch geprägt, dort waren Katholiken in der Minderheit. Genau anders herum war es im restlichen Irland. Die Minderheit der katholischen Bürger Nordirlands kämpften aus religiösen Gründen für einer Wiedervereinigung ( mehr katholische Bürger im Rest Irlands). Hingegen wollten die protestantischen Bürger weiterhin Teil des Vereinigten Königreichs bleiben und somit unabhängig vom restlichen katholischen Irland.

Verständlich? :)

Woher ich das weiß:Recherche
altina127
Fragesteller

vielen vielen Dank!!! endlich verstehe ich das