Was sagt man wenn man betet orthodox?

adelaide196970  19.10.2023, 23:38

logisch sind alle Orthodoxen byzantinisch

Bunnxy
Fragesteller

nein es gibt noch Orientalisch

4 Antworten

Es gibt auf Amazon Gebetsbücher für ~10€. Leider meistens auf Englisch oder Russisch. Wenn du in der Nähe eine Kirche bist, dann besuch sie mal und frag da nach, meistens geben sie die ein Gebetsbuch. Falls das nicht möglich ist, kannst du bei verschieden Kirchen auf die Website gehen, meistens sind da Gebete. Du kannst auch einfach 'frei' beten, also ohne Vorgaben oder Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir keine Sorgen über das 'richtige' Gebet machen, denn in der Bibel steht: Denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.(Römer 10,13) und: Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen. (Psalm 145,18) Und es gibt noch so viele andere Bibelstellen wo Gott selber sagt, dass er unsere Gebete immer hört und sich finden lässt wenn wir ihn suchen. Das habe ich selber in meinem eigenen Leben erfahren und es gibt nichts schöneres als eine lebendige Beziehung mit unserem himmlischen Vater, unserem Schöpfer zu haben, durch unseren Herrn Jesus. Zu ihm können wir mit allem kommen und durch das Lesen der Bibel können wir ihn immer mehr kennenlernen und Gemeinschaft mit ihm haben. Mit der Zeit habe ich auch verstanden, dass der Glaube an Gott keine Religion ist. Weder katholisch, noch orthodox, oder baptistisch usw.
Wir müssen keiner Kirche angehören um zu Gott kommen zu können oder mit ihm reden zu können, denn Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,6)

Die Frage nach dem Gebet ist letztendlich eine Frage der Liebe.

So wie du nicht auf orthodox oder auf amerikanisch küssen kannst, so kannst du auch nicht auf orthodox oder auf amerikanisch beten. Wenn du betest, dann redest du mit Gott. Wie gesagt: Eine Angelegenheit des Herzens und der Liebe.

Freilich gibt es spezielle Formen von Gebet, z.b. der Gottesdienst, der einem festen Ablauf folgt und sich nach orthodox, katholisch etc. unterscheidet. Im persönlichen Beten gibt es solche Unterscheidung nicht.

Deshalb mein Tipp: Einfach anfangen. "Guter Gott, heute möchte ich mal mit dir reden...."

Ich finde Gebetbücher sehr hilfreich. Hier ein orthodoxes:

https://www.edition-hagia-sophia.de/p/orthodoxes-gebetbuch-in-deutscher-sprache

Hier finden sich allgemeine Erklärungen zum Thema Gebet:

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/kleine-philokalie-010481.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.