Worum geht es -Inhalt?

2 Antworten

Geh doch die einzelnen Verse mal selbst durch.

  • Um wen geht es
  • Was tut dieses lyrische Ich
  • Wie fühlt sich das lyrische Ich
  • Was beschreibt/Sieht das lyrische Ich
  • Was tut er mit dem, was er beschrieben hat?

Nur noch ein Tipp am Rande "(von) etwas satt" sein bedeutet überdrüssig.

Eichendorff kam bei uns damals im Abi dran - der malt mit dem, was er sagt, richtige Bilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert

Also, Vers für Vers fasse ich es dir nicht zusammen, das ist deine Aufgabe, aber ich kann dir sagen, wie ich das Gedicht verstehe (und dabei doch ein paar Verse erklären, wie ich denke, wie sie gemeint sind). :)

Ich glaub, dass der am Ende stirbt, kann das sein?

Und zwar heißt das Gedicht ja "der Soldat", es spricht hier also ein Soldat. "Das himmlische Tor" ist ja der Eingang zum Himmel, also wenn man stirbt, kommt man ans himmlische Tor. Der Soldat meint sogar, dass sie das himmlische Tor stürmen, also volle Kanne drauf zu rennen. Sie haben also keine Angst vor dem Tod, sie laufen offen drauf zu.

"Der Erd bin ich satt" heißt das ja auch nochmal. Anders formuliert heißt das "ich hab die Erde satt", also ich hab genug von der Erde. Mit der Erde ist bestimmt das Leben auf der Erde gemeint. Und er jetzt so: Ich hab das Leben auf der Erde satt, mir reicht es, jetzt wird es dunkel (damit kann sterben gemeint sein), ich sehe vor mir schon so eine prächtige Stadt (bestimmt stellt er sich den Himmel so vor), ich höre einen Chor (bestimmt einen Engels-Chor, weil er halt stirbt) und auf geht's in den Tod, wir stürmen das himmlische Tor. Weißt du, wie ich meine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.