Wort-Erklärung: "fiktional" oder "fiktiv"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

fiktional 80%
fiktiv 20%

4 Antworten

fiktional

Ein fiktiver Text ist ein Text, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Beispiel: wir überlegen, was wir tun würden, wenn wir plötzlich in einer Höhle einen von Außerirdischen geschriebenen Text finden würden. Wir unterhalten uns über die Folgen aus dem Auftauchen dieses fiktiven (= nicht vorhandenen Textes).

Ein fiktionaler Text ist ein Text, den es in Wirklichkeit gibt, aber der ausgedachte (fiktive) Inhalte hat.

Beispiel: Wir lesen beide den ersten Band von "Harry Potter". Das Buch haben wir beide. Daher gibt es das Buch und auch den Text. Aber natürlich ist die Handlung von Harry Potter erfunden - die Personen, die Handlung, Howarts, sind fiktive Dinge. Aber es werden auch reale Dinge beschrieben, z.B: der Bahnhof King's Cross.

Daher muss es in dem von Dir beschriebenen Satz "fiktional" heißen - die Punkte sind real vorhanden, ob die Inhalte fiktiv sind, weiß man nicht.

Noidea333
Fragesteller

Gut ... Ich tendiere nämlich auch zu "fiktional", weil es ja den Text an sich gibt, aber einige Details hinzugedichtet oder geändert sind.

ohwehohach  16.06.2021, 14:45
@Noidea333

Hab's gerade geändert. Fiktional wäre korrekt, wenn es um aufgeschriebene Sachen geht.

Noidea333
Fragesteller
@ohwehohach

Wenn man z.B. ein geschichtliches Buch liest, deren Informationen ihren Ursprung aus mehreren unterschiedlichen Quellen hat, weiß man beim Lesen nicht, welche Punkte noch historisch korrekt oder fiktional sind.

Du bleibst dann also bei "fiktional"? Oder nicht doch "fiktiv"? 🤔

ohwehohach  16.06.2021, 15:22
@Noidea333

Ah, jetzt gibt's endlich mal einen Kontext 😂 Ich würde hier nicht "Punkte" schreiben. Ich würde den Satz komplett umformulieren - inklusive "fiktiv".

Wenn man beispielsweise ein historisches Buch liest, dessen Inhalt seinen Ursprung in unterschiedlichen, eventuell nicht mehr auffindbaren Quellen hat, weiß man beim Lesen nicht, ob alle Aussagen historisch korrekt oder teilweise fiktiv sind.

Hättest Du von einer Aufzählung gesprochen, in der mehrere Punkte aufgezählt werden, dann wäre fiktional korrekt gewesen.

fiktiv

Der zu Grunde liegende Text (Geschichtsschreibung nehme ich an) ist das Fiktionale. Die darin enthaltenden falschen Punkte sind Fiktion, fiktiv.

Diese fiktiven Dinge können z.B. Namen der Könige, ihre Taten usw. sein.

Noidea333
Fragesteller

Wenn du einen geschichtlichen Zeitungsbericht liest, kannst du nicht unterscheiden, welche Elemente historisch korrekt oder "fiktiv" sind.

So dann z.B.?

Ahzmandius  16.06.2021, 15:02
@Noidea333

Das ist richtig. Aber es geht ja nicht um Konkretes.

Die Aussage des Textes ist einfach nur, dass es solche und solche gibt (und Elemente eines Fiktionalen Textes sind fiktiv).

Noidea333
Fragesteller
@Ahzmandius

Wie wäre es dann bei einer größeren Kategorie, wie allgemein "Text"?

Das Buch hat mehre Textteile. Es ist nicht ersichtlich, welche davon historisch korrekt oder "fiktional" sind.

Wäre das dann für dich "fiktional"?

Ahzmandius  16.06.2021, 15:09
@Noidea333

Dann wäre jede Kategorie ein Text für sich und somit fiktional, wobei jedes dieser Texte über etwas fiktives sprechen kann.

Noidea333
Fragesteller
@Ahzmandius

Hm ... Schon manchmal echt verwirrend mit der deutschen Sprache. Kein Wunder, dass die Sprache so schwer zum Lernen ist für die Ausländer (und Deutsche) 😵

Ahzmandius  16.06.2021, 15:22
@Noidea333

Die Unterscheidung habe ich tatsächlich (bewusst) so nie gemacht, aber die Definition aus deinem Link finde ich einleuchtend:

Ein Werk (z.B. ein Text), das über etwas (Handlung, Person, Ding) erzählt, dass es nicht gibt, ist fiktional.

Das, was im fiktionalen Werk dargestellt wird, ist fiktiv.

P.S.:

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Gegenüberstellung der Worte "korrekt" und "fiktiv" für unpassend halte.

Ein Fehler ist auch nicht korrekt, würde aber nicht sagen, dass es fiktional ist oder das, was es falsches erzählt, fiktiv ist. Fiktiv ist für mich etwas, dass es nicht gibt und bewusst erfunden wurde (eine Lüge wäre dann wiederum Fiktional z.B.).

Der Satz bedeutet einfach dass es nicht feststellbar ist welche Punkte Historisch korrekt oder Echt passiert sind oder nur ausgedacht bzw. erfunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium
Noidea333
Fragesteller

Das weiß ich. Aber schreibt man "fiktiv" oder "fiktional"?

LenaUWU  16.06.2021, 14:45
@Noidea333

Ich verstehe nicht was du meinst jedes Wort hat eine andere Bedeutung. Wenn es jetzt ein Lückentext wäre und du aussuchen müsstest was dort hinkommt wäre die Antwort Fiktiv oder was meinst du?

fiktional

ich glaube es heißt hier fiktional, denn die Punkte selbst existieren, nur ihr Inhalt könnte fiktiv sein