Welche Lebenserwartung haben Zwerge in "Herr der Ringe"?

4 Antworten

Die Lebensspanne für Zwerge liegt zwischen 250 und 350 Jahre.

350 Jahre ist die Angabe die Tolkien selbst in der Hobbit gemacht hat, 250 Jahre geht auf die Bücher The Silmarillion, Quenta Silmarillion die Tolkiens Sohn Christopher schrieb in dem er unfertige Scripte seines Vaters rannahm, ergänzte und überarbeitete.

Der älteste Zwerg dürfte wohl Durin I gewesen sein, mit über 2300 Jahren, fast 2400.

Das hohe Alter kann aber auch davon kommen, das Aulë die Zwerge zwar als erste Spezies erschuf, diese aber wieder in eine Art schlaf versetzen musste, da Iluvatar die Elben als Erste Spezies auserkoren hatte.

Der älteste Zwerg im 3 Zeitalter dürfte Dwalin sein, welcher 340 wurde.

Dwarves were long-lived, with a lifespan of some 250 years. They are still considered children in their 20s, as Thorin was at age 24; and as "striplings" in their 30s. Despite his young age, Dáin Ironfoot was 32 when he killed Azog, the orc chieftain of Moria. They had children starting in their 90s.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dwarves_in_Middle-earth

Und

There are very few Dwarves with known age at the time of their death and most of the ones that are known died in battle. The longest living Dwarf was Dwalin who lived to become 340 years old, 80 years older than the second oldest Dwarf.
http://lotrproject.com/statistics/

Die Zwerge in Herr der Ringe haben eine Lebenserwartung von etwa 255 Jahren Dies ist deutlich länger als die Menschen, aber kürzer als die Elben, die unsterblich sind. Die Zwerge wurden von dem Vala Aulë erschaffen, einem Schöpfergott, der die Kunst des Handwerks liebte. Er machte die Zwerge klein, zäh und stark, um den Herausforderungen von Mittelerde zu trotzen2. Die Zwerge sind ein Volk von Bergleuten, Schmieden, Steinmetzen und Kriegern, die in unterirdischen Höhlenstädten im Gebirge leben. Sie lieben alles Schöne, was aus Metall, Kristall oder Gestein besteht1.

Die Zwerge sind in sieben Stämme unterteilt, die jeweils von einem der sieben Zwergenväter abstammen. Diese sind Durin (der Unsterbliche), Bávor (der Breite), Dwálin (der Dunkle), Thrár (der Hartnäckige), Thelín (der Starke), Bárin (der Braune) und Grór (der Wilde)2Die bekanntesten Zwerge aus Herr der Ringe sind Gimli, der Sohn von Glóin und Mitglied der Gefährten des Ringes, und Balin, der Anführer einer Expedition nach Moria, wo er später starb3.

Durin I. war einer der sieben Zwergenväter, die von dem Vala Aulë erschaffen wurden. Er war der Stammvater der Langbärte, dem berühmtesten und mächtigsten Zwergenvolk. Er gründete die legendäre Stadt Khazad-dûm (Moria) in den Nebelgebirgen und herrschte dort lange Zeit. Er war so alt, dass er sechs Nachkommen hatte, die ihm so ähnlich sahen, dass sie ebenfalls Durin genannt wurden. Die genaue Länge seines Lebens ist nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass er mehr als 2.000 Jahre alt wurde. Er starb schließlich eines natürlichen Todes und wurde in einer Kammer unter dem See Mirrormere begraben.

Prowse1935
Fragesteller

also Durin der 1 war richtig unsterblich wie ein elb ?

gibt es ne liste oder so wo man gucken kann welche zwerge am längsten gelebt haben ?

TheBluesRock111  28.07.2023, 18:35
@Prowse1935
Prowse1935
Fragesteller
@TheBluesRock111

wie kann das sein die ganzen zwerge auf der liste wurde sehr viel älter als 2000 Jahre alt obwohl zwerge nur 255 jahre leben wie geht das ? das ist das 10 fache fast

Slinky5210  29.07.2023, 22:41
@Prowse1935

Soweit ich weiß war Durin I. tatsächlich der älteste Zwerg jemals. Er wurde 2395 Jahre alt und ist deswegen auch als "Durin der Unsterbliche" bekannt. Ich bin mir aber relativ sicher dass die anderen Zwerge auf der Liste nicht so alt wurden. @TheBluesRock111, wo hast du diese Liste denn gefunden? Wenn ich auf einen der Links klicke komme ich nur zum Herr der Ringe Wiki, wo übrigens auch steht dass die anderen Zwerge ein für sie normales Alter hatten. Zum Beispiel hat Thráin II. von 2644 bis 2850 gelebt und ist also mit ca. 200 Jahren, was sogar unter dem Durchschnitt ist, gestorben. Guck mal hier: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Ahnentafel_der_Zwerge_von_Erebor

Prowse1935
Fragesteller
@Slinky5210

ich glaube nur durin war fast unsterblich xD 2395 Jahre

und dwalin der 2 älteste Zwerg 340 jahre so richtig und bombir der 3 älteste 261

Prowse1935
Fragesteller

also selbst during war nicht ganz unsterblich wie ein elb?

noskin15  28.07.2023, 18:57
@Prowse1935

Durin war nicht unsterblich, aber er wurde unsterblich genannt, weil er so lange lebte und er wiedergeboren wurde.

Jeder Zwergenkönig, der den Namen Durin trägt hatte die Erinnerungen der vorherigen Durins.

Slinky5210  30.07.2023, 12:18
@Prowse1935

Tatsächlich heißt Durin I. im Englischen auch nicht "the immortal"(also der Unsterbliche) sondern "the undying"(also nicht wörtlich unsterblich, sondern eher "nicht-sterbend")

Die haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 250 Jahren.