Work & Travel Jahr machen?

3 Antworten

Work & travel kann man im Alter zwischen 18 und 30 Jahren machen, bzw. das entsprechende Visum beantragen. Das wird einmalig für 12 Monate ausgestellt. Dazu braucht man keine Organisation, denn das kann man selber organisieren und sich das Geld sparen.

Infos dazu findest Du hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html und/oder hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/. Da findest Du alle Infos, die Du brauchst und was Du wissen solltest.

work&travel bedeutet Arbeiten und Reisen. Während Du bei Praktikawelten nur ein Praktikum machst, wie der Name schon sagt. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Wobei es Dir freisteht, während des w&t-Jahres auch mal ein Praktikum zu machen oder zu wwoofen. https://www.work-and-travel-australien.org/wwoofing/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo scharap

wie tinalisatina erläutert hat: Das Angebot ist kein "richtiges" Work and Travel-Jahr . Work and Travel haißt ja gerade nicht "Pauschalreise", sondern du arbeitest und reist in dem Land, abgesehen von einer evtl. Starthilfe zu Beginn, indem du das selbst gestaltest. (Nur) wenn das dein Ziel ist, solltest du Work and Travel amchen, sonst ist vielleicht ei anderes Programm im Gap Year besser. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst. Das betrifft vor allem die Frage, wohin es gehen soll, wie lange.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emyness
Fragesteller

Nach dem, was dort steht und in dem Video berichtet wird, sieht das aber schon sehr danach aus. Und was ist denn ein "richtiges" Work & Travel?

AustauschTipps  25.04.2022, 20:23
@emyness

Worl and Travel ist für junge Leute gedacht, die selbständig unterwegs sein wollen.

emyness
Fragesteller
@AustauschTipps

Das ist wäre dann ja aber nur Reisen. Work & Travel heisst ja eigentlich, dass man Reist (in ein Land) und arbeitet oder Arbeitet und dann reist oder nicht?

Der Anbieter ist nur einer von vielen, eher einer der teureren. Das ist kein Work/Travel, das ist einfach nur Erlebnisurlaub, und entsprechend teuer (überteuert).

Ab sechs Wochen heißt, Du kannst auch länger buchen, aber nicht kürzer. Kostet dann halt mehr.